| news | flug » flughafen
AUA kündigt Flugausfälle wegen Betriebsversammlung an
Am 28. März 2023 wird es aufgrund erneuter Verhandlungen auch wieder zu Auswirkungen auf den Flugbetrieb am FH Wien kommen.
Im Ringen um mehr Geld für die PilotInnen und FlugbegleiterInnen der AUA ist für den 28. März 2023 ab 09:00 Uhr eine weitere Betriebsversammlung angesetzt. Der AUA-Vorstand hatte am Dienstag ein neues Angebot vorgelegt. Darüber will die Gewerkschaft vida die MitarbeiterInnen nächste Woche informieren. Die Fluggesellschaft erwartet Auswirkungen auf den Flugbetrieb. Die letzte Betriebsversammlung am 7. März 2023 war in einen Warnstreik übergegangen, mehr als 40 Flüge fielen aus.
Eine Sprecherin der Austrian Airlines erklärte: "Seitens des Unternehmens liegt ein faires Angebot auf dem Tisch. Dieses Angebot möchten die Gewerkschaft Vida und der Betriebsrat Bord am 28. März 2023 im Rahmen einer Betriebsversammlung mit dem fliegenden Personal besprechen. Es wird daher bedauerlicherweise zu Anpassungen im Austrian Airlines Flugplan kommen."
Aktueller Stand der Verhandlung
Grund für den Arbeitskonflikt sind die hohe Inflation und das zuletzt gute Ergebnis der AUA. Vorstand und Arbeitnehmervertreter hatten sich im Oktober auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt. Gewerkschaft und Betriebsrat forderten danach allerdings, den Abschluss nachzubessern. Seither fanden laut AUA zehn Verhandlungsrunden statt, bisher ohne Einigung. (APA / red)
aua, austrian airlines, betriebsversammlung, vida, gewerkschaft, flug, flughafen wien, flugbegleiter, tarifverhandlungen, piloten, bordpersonal
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
