| news | flug

SunExpress erwartet weiteres Rekordjahr

Die deutsch-türkische Fluggesellschaft erwarte für das Reisejahr 2023 insgesamt mehr als 12 Mio. Passagiere - 7 Mio. alleine aus dem DACH-Raum.

SunExpress, ein Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa, habe im Jahr 2022 bereits 10,7 Mio. Passagiere an Bord seiner Flüge begrüßt und damit einen neuen Passagierrekord erreicht. 6,48 Mio. kamen dabei laut Angaben der Airline aus der DACH-Region.

In der Sommersaison 2023 baut der Ferienspezialist sein Streckennetz nun um 26 neue Strecken aus, 9 davon alleine in der DACH-Region, was dem größten Ausbau der Unternehmensgeschichte entspreche. In Folge dieser Erweiterungen rechne SunExpress bis zum Ende des Jahres daher mit mehr als 12 Mio. Fluggästen - davon sollen mehr als die Hälfte - 7,35 Mio. - auf Passagiere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entfallen.

"Wir schauen sehr optimistisch auf die kommenden Monate"

SunExpress CEO Max Kownatzki sagt dazu: „Die touristische Nachfrage über 2019-Niveau bestätigt, dass die Türkei nach wie vor eine absolute Top-Destination ist, die mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Wir sind die Fluggesellschaft mit den meisten Direktverbindungen zwischen der DACH-Region und der Türkischen Riviera sowie Anatolien. Damit bleiben wir die verlässliche Airline für unsere Gäste, die diese attraktive Ganzjahresdestination besuchen. Wir schauen sehr optimistisch auf die kommenden Monate und erhöhen unsere Sitzplatzkapazität auf den DACH-Strecken in die Türkei um 13% gegenüber 2022.“

Außerdem betont Kownatzki: "Nach den schrecklichen Erdbeben in der Türkei und Syrien unterstützen wir weiter die Erholung der Türkei und sind mehr denn je von der Widerstandsfähigkeit und Stärke des Landes überzeugt. Diese Botschaft ist uns auch im deutschsprachigen Raum wichtig."

Neue Strecken im deutschsprachigen Raum

Mit den neuen Routen betreibe die von Skytrax als "World's Best Leisure Airline" ausgezeichnete Airline in diesem Sommer das größte Streckennetz in ihrer Unternehmensgeschichte. So biete SunExpress im kommenden Sommer noch mehr Flüge an die Türkische Riviera und steuere von den Flughäfen Antalya, Izmir, Dalaman und Bodrum-Milas insgesamt über 100 Ziele an.

Alleine aus dem deutschsprachigen Raum bedient SunExpress 110 Strecken von 20 Abflughäfen zu 17 Destinationen in der Türkei.

Hilfeleistung im Erdbebengebiet

SunExpress führte insgesamt 439 Sonderflüge durch, um Such- und Rettungskräfte sowie medizinische Teams in das Erdbebengebiet zu transportieren und die betroffenen Menschen zu evakuieren. Dabei wurden fast 7.700 HelferInnen in die Region geflogen und auf den Rückflügen dieser Flüge über 18.500 vom Erdbeben betroffene Menschen aus der Region evakuiert. Die Fluggesellschaft lieferte 305 Tonnen Hilfsgüter in das Erdbebengebiet, indem sie über alle offiziellen Behörden, insbesondere AFAD, einen kostenlosen Frachtservice anbot.

„Seit dem ersten Tag des Erdbebens haben wir eng mit den zuständigen Behörden zusammengearbeitet und setzen unsere eigenen Hilfsmaßnahmen und die im Rahmen der Luftbrücke noch bis Ende dieser Woche fort, die wir zwischen Deutschland und der Türkei gebaut haben“, so Max Kownatzki dazu abschließend. (red) 


  sunexpress, sun express, rekord, rekordjahr, passagiere, passagierzahlen, agentur für passagier- und fahrgastrechte, agentur für passagier- und fahrgastrechte, dach-markt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.