| news | flug

IATA: Weltweite Erholung des Flugverkehrs

Die Luftfahrt hat sich nach Branchenangaben im vergangenen Jahr weiter vom Einbruch während der Corona-Pandemie erholt.

Weltweit stieg der Flugverkehr 2022 um knapp zwei Drittel gegenüber dem Vorjahr und erreichte damit 68,5% des Vorkrisenniveaus von 2019, wie der Weltairlineverband IATA am Montagabend mitteilte. Der internationale Luftverkehr legte dank Lockerungen der Corona-Reiserestriktionen um rund 150% zu, im Jahresverlauf mit steigender Tendenz.

Details zum Flugverkehr 2022 

Bei Langstreckenflügen erreichten die Airlines weltweit 62% des Vorkrisenniveaus, während Inlandsflüge schon auf knapp 80% lagen. Die Branche habe das vergangenen Jahr in besserer Verfassung beendet als begonnen, erklärte IATA-Chef Willie Walsh. "Es wird erwartet, dass dieses Momentum im neuen Jahr anhält trotz Überreaktionen einiger Regierungen auf die Öffnung Chinas." Hintergrund dieser Aussage: Etliche Länder schreiben Reisenden aus China einen negativen Corona-Test vor, da die Corona-Zahlen dort nach dem Ende von Lockdowns stark gestiegen waren. (APA / red) 


  iata, luftfahrt, flug, flugverkehr, erholung, corona-erholung, airlineverband


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.