Klaus Merkl ist tot

Nach langem, schwerem Leiden ist Klaus Merkl am Abend des 16. Oktober 2008 im 51. Lebensjahr in Wien verstorben. Das berichtet die Niederösterreich-Werbung in einem Schreiben.

Mit ihm verliere die österreichische Tourismuswirtschaft einen besonders innovativen Geist und die Touristiker des Landes einen hervorragenden Mitstreiter. Nach verschiedenen Führungspositionen in bedeutenden Tourismusunternehmen Österreichs wurde Klaus Merkl 1995 zum Landestourismusmanager Niederösterreichs und Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung bestellt wurde. Diese Funktion musste Klaus Merkl auf Grund seiner schweren Erkrankung mit April dieses Jahres zurücklegen.

Klaus Merkl stieß zur Niederösterreichischen Tourismuswirtschaft in einer Zeit der strategischen und inhaltlichen Neuausrichtung. Seine Tätigkeit für die Niederösterreich-Werbung war durch eine Vielzahl von Innovationen und Initiativen gekennzeichnet. Als augenfälligster Erfolg datiert in diese Zeit die Positionierung von Niederösterreich als „Land für Genießer“. In diesem Sinne wurde beispielsweise der „Weinherbst Niederösterreich“ entwickelt. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.