| news | advertorial» destination

Neue Architektur und Kultur in Budapest in diesem Jahr

Anfang des Jahres wurde das vom japanischen Star-Architekten Sou Fujimoto entworfene House of Music Hungary im Stadtpark von Budapest eröffnet. 

Es vereint Musik und Architektur in einem besonderen Maße und stellt die ungarische Musikkultur in den Vordergrund. Im Inneren des House of Music befinden sich Konzertsäle, Ausstellungsräume und ein Fortbildungszentrum. Es gilt schon seit der Eröffnung als architektonisches Meisterwerk und gewann bereits einige Auszeichnungen. Vor einiger Zeit wurde der Architecure Master Prize vergeben – eine Auszeichnung, die außergewöhnliche, innovative und qualitativ hochwertige Bauwerke auf der ganzen Welt ehrt. Aus 170 internationalen Einreichungen wurde das House of Music als Gewinner dieses Preises ausgewählt.

Staatsoper wiedereröffnet

Passend zum Thema Musik wurde auch die Staatsoper in Budapest im März neueröffnet. Über vier Jahre lang wurde das Gebäude renoviert. Dabei sind nicht nur Äußerlichkeiten wie die Fassade oder dekorative Elemente wie die zahlreichen Gemälde im Inneren restauriert worden, sondern auch die Akustik und Bühnenausstattung wurden verbessert, um Zuschauern ein noch besseres Erlebnis bieten zu können. Trotz umfangreicher Renovierungen wurde aber der ursprüngliche Stil des beeindruckenden Gebäudes, welches 1884 vom ungarischen Architekten Miklós Ybl entworfen wurde, beibehalten.

Neuer Standort für das Ethnographische Museum 

 

Ebenfalls in diesem Jahr wurde das Ethnographische Museum in Budapest, eines der größten Völkerkundemuseen Europas, in ein neues und modernes Gebäude am Stadtpark Városliget verlegt. Besonders auffallend ist dabei der Dachgarten auf den Flügeln des Museums, der sich ideal in die umliegenden Bäume des Parks einfügt. Wie das House of Music konnte das neue Gebäude im Rahmen des erfolgreichen Liget Projektes, ein Kulturprojekt zur kompletten Erneuerung des Stadtparks, verwirklicht werden.

https://ligetbudapest.hu/en
https://magyarzenehaza.com/en
https://www.neprajz.hu/en/


  budapest, ungarn, visit hungary, Museum, kultur, musik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.