| news | advertorial» destination

Barocksaal des Museums der Schönen Künste renoviert

Der Barocksaal des Museums der Schönen Künste wurde am 3. Juni 2022 nach einer umfassenden Renovierung eröffnet. Nun können die drei imposanten großen Säle des Gebäudes, welche die wichtigsten architektonischen Stilmerkmale widerspiegeln, nach fast 80 Jahren wieder gleichzeitig besucht werden.

Neben dem Renaissance- und dem Romantiksaal, die 2018 nach einer umfangreichen Rekonstruktion wieder eröffnet wurden, ist nun auch der 800 Quadratmeter große Barocksaal wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

In den Museumsräumen sind rund 40 Skulpturen und Reliefs zu sehen, die mit dem architektonischen Stil des Saals in Verbindung stehen, darunter kleine Bronzen aus italienischen Gießereien und Meisterwerke aus Marmor und Holz von venezianischen Künstlern. Zudem sind rund 30 Gemälde aus international renommierten italienischen, spanischen und deutschen Sammlungen ausgestellt, welche die stilistische Vielfalt und den thematischen Reichtum der Barockmalerei zeigen.

Ausgezeichnet renoviert

Die Renovierung und Modernisierung des Museums der Schönen Künste, die 2015 begonnen wurde, erhielt 2020 den Europa-Nostra-Preis, den renommiertesten europäischen Preis für die Restaurierung von Kulturerbe. Der Barocksaal ist unter den historistischen Innenräumen des 1906 eröffneten Museums derjenige, der dieser Epoche stilistisch am nächsten kommt.

Unser Tipp: Die Säle können für Events jeder Art gemietet werden.
https://www.szepmuveszeti.hu/


  Budapest, Ungarn, Museum der Schönen Künste, Kulturreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.