| news | reisebüro» weiterbildung

Neue Doppellehre Reisebüro und E-Commerce fixiert

Auf Initiative von Günther Gross, Geschäftsführer von joe24, wird es künftig in Österreich erstmals eine neue Doppellehre Reisebüro und E-Commerce geben. 

In nur knapp zwei Monaten wurde die Umsetzung der neuen Doppellehre realisiert. Künftig stehen die Wiener Lehrstellenberater der WKÖ und des waff Betrieben zur Seite, die junge Menschen dual zu Reisebüro- und E-Commerce-Kaufmännern/frauen ausbilden wollen. Ausgangspunkt der Überlegungen von Initiator Günther Gross war die akute Personalknappheit in der Reisebranche. Als Geschäftsführer des Multi-Channel-Reisebüros joe24 ReiseGmbH, die Teil des Oberösterreichischen Traditionsbetriebs Mader Reisen ist, ist es ihm ein Anliegen, Junge für die Reisebranche zu begeistern und ihnen die entsprechende Ausbildung von der Pike auf zu bieten.

„Das ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit, denn ich selbst habe nach dem Gymnasium meine Karriere im Reisebüro als Lehrling gestartet. Heute blicke ich auf eine tolle Zeit zurück und bin immer noch fasziniert von der Tätigkeit wie am ersten Tag,“ erklärt Günther Gross, Geschäftsführer joe24 ReisenGmbH.

Das Beste aus zwei Welten

Wesentlichen Anteil an der raschen Umsetzung hatten die Wiener Lehrstellenberater wie Mario Grnja. Für ihn ist die neue Ausbildung absolut zukunftsträchtig und passt genau zu den Unternehmensanforderungen. Da joe24 als klassisches Reisebüro agiert und auch stark im Online-Bereich aktiv ist, sind optimale Voraussetzungen für die duale Ausbildung gegeben. Vorerst wird Gross eine Lehrstelle besetzen, weitere können durchaus folgen. Auch auf junge Menschen mit Immigrationshintergrund möchte Gross einen Fokus legen.

„Wir haben hier ein tolles Projekt, in dem Fachkräfte, die wir dringend brauchen, auf die Herausforderungen unserer Arbeitswelt perfekt vorbereitet werden. Mit der Kombination Reisebürokaufmann und E-Commerce-Kaufmann ist man der Urlaubsberater von heute und morgen. Es ist wichtig, dass unsere Branche heute die Fachkräfte von morgen ausbildet,“ zeigt sich auch Gregor Kadanka, Fachgruppenobmann der Reisebüros, begeistert.

Es kann losgehen

Die ersten Bewerbungsgespräche für die innovative Doppellehre bei joe24 sind bereits am Laufen. Der für den Startschuss erforderliche Feststellungsbescheid ist heute bei joe24 eingelangt. Die Dauer der dualen Ausbildung ist im Regelfall vier Jahre, kann aber bei entsprechenden Vorkenntnissen verkürzt werden. Neben touristischen Fachkenntnissen erhalten Auszubildende auch das komplette Handwerkszeug für E-Commerce dazu. Die erste Lehrstelle wird voraussichtlich Mitte Juni besetzt. „Wir brauchen junge Leute und müssen sie animieren, in unsere Branche zu kommen. Ich bin überzeugt, dass auch andere Unternehmen auf diesen Zug aufspringen werden“, fasst Günther Gross zusammen.

Ein erster, wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist gesetzt. Bleibt zu wünschen, dass sich möglichst viele Lehrherren und -damen  sowie potenzielle Lehrlinge davon inspirieren lassen. (red.)


  doppellehre, joe24, ausbildung, e-commerce, reisebüro-kaufmann, reisebüro-kauffrau, wkö, waff


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.