Unruhe bei Condor

Bei den Mitarbeitern der Thomas Cook Konzern gehörenden Condor wächst die Sorge um ihre Arbeitsplätze.

Rund 100 Flugbegleiter forderten am Donnerstag mit einer Protestaktion die Deutsche Lufthansa als Mitgesellschafter von Condor auf, für alle Beschäftigten eine Übernahmegarantie abzugeben.

Lufthansa hatte kürzlich ihren 50%-Anteil an Thomas Cook an den Handelskonzern KarstadtQuelle verkauft und hält an ihrer einstigen Flugtochter Condor noch knapp 25%.
"Wir fordern Bestandsschutz", sagte ein Mitglied des Condor-Betriebsrates. Bislang waren die gut 2.300 Beschäftigten bei Condor über die Mehrheitsbeteiligung von Lufthansa mit der zweitgrößten europäischen Fluggesellschaft verbunden. Die gut 450 Piloten verfügen seit vielen Jahren über eine tarifvertraglich garantierte Wechselmöglichkeit zu Lufthansa. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt nun nach eigenen Angaben mit Lufthansa über vergleichbare Garantien für Boden- und Kabinenpersonal.

Verschärft wird die Situation bei Condor durch den allgemeinen Pilotenmangel in der Luftfahrt. Da Lufthansa wegen ihrer eigenen Expansion selbst zusätzliche Flugzeuglenker und Co-Piloten brauche, werde der Druck bei Condor sehr groß, berichtete ein Arbeitnehmervertreter. "Wenn bei Condor viele Piloten und Co-Piloten von ihrem Wechselanspruch zur Lufthansa Gebrauch machen, wird es bald eng", erläuterte er. Denn angesichts unsicherer Zukunftsperspektiven nach dem Eigentümerwechsel kämen jetzt weniger junge Piloten zu der Cook-Flugtochter. Die Pilotengewerkschaft Cockpit erklärte, es gebe Gespräche mit Condor und Lufthansa, um eine Lösung zu finden.

Lufthansa und Thomas Cook bestätigten, dass mit allen Tarifpartnern derzeit über die veränderte Situation nach dem Eigentümerwechsel beraten werde. Details nannten die Unternehmen nicht. "Wir sind sicher, dass es im Flugbetrieb von Condor nicht zu Engpässen kommt", sagte eine Cook-Sprecherin. Der Reise-Konzern und sein neuer Alleineigentümer KarstadtQuelle haben in den vergangenen Wochen mehrfach erklärt, Condor bleibe fester Bestandteil von Cook und solle auch weiter wachsen und aktiv nach Partnern suchen. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.