| news | ITB
Österreich rüstet sich für die EURO 2008
Wenn die Chancen, dass Österreich 2008 Fußball Europameister wird auch klein sind als charmantes Tourismusland könne Österreich auf jeden Fall gewinnen, waren sich die Chefin der Österreich Werbung, Dr. Petra Stolba, und der Obmann der Tourismussparte in der WKÖ, Hans Schenner, auf der Pressekonferenz im Rahmen der ITB in Berlin einig.
Die EURO 2008, die in Österreich und in der Schweiz ausgetragen wird, soll Österreich laut Schätzungen eine Million zusätzliche Nächtigungen und 375 Mio. EUR an Wertschöpfung bringen. Kaufkrafteffekte in der Höhe von 263 Mio. EUR sowie über 4.000 zusätzliche Jobs werden ebenfalls erwartet. In den vier heimischen, bespielten Stadien werden sich 600.000 Fußballfans einfinden, die auch in den Hotels Nächtigungen bringen. Deutschland habe mit der WM 2006 die Latte sehr hoch gelegt, aber auch hierzulande würden interessante Themen entwickelt, so Stolba. Außerdem habe man mit der Rad- und Eishockey-WM Erfahrungen gesammelt. In den Wochen der EURO würden 155 Millionen Menschen pro Spiel die Bilder im TV verfolgen. Die Aufgabe der ÖW sei nicht, die Veranstaltung zu bewerben, sondern Österreich dabei als familienfreundliches und gastfreundliches Land zu präsentieren.
Der Bund hat für die ÖW ein Sonderbudget in Höhe von 6 Mio. EUR zur Verfügung gestellt. Weitere 6 Mio. EUR sollten jene vier Bundesländer zur Verfügung stellen, in denen die EURO 2008 ausgetragen wird. In den kommenden Monaten sind verschiedenste Marketingaktivitäten eingeplant: z. B. eine Roadshow in den neun wichtigen Herkunftsmärkten Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Schweden, Tschechien, den Niederlanden und Belgien. In Kooperation mit Incoming-Büros werden Angebote entwickelt, eine Erlebnis-Rätselrallye soll auf Österreich als Incentive- und Tagungsland aufmerksam machen. Auf www.austria.info/euro2008 startete zudem der Themenchannel mit umfangreichen Informationen zum Gastgeberland und den Host Cities. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ITB präsentiert Reisetrends 2025: Preis schlägt Nachhaltigkeit
Die Reiselust der Deutschen ist...ITB Travel & Tourism Report 2025/26 zum Vorteilspreis
Der ITB Travel & Tourism...Emirates vereinbart elf strategische Partnerschaften
Die Fluggesellschaft konnte im Zuge...ITB zieht positive Messe-Bilanz
Rund 100.000 FachbesucherInnen meldet die...ITB Berlin 2025 - Tag 3: Finale des globalen Branchenevents
Der letzte Tag der ITB...