| news | messe» destination

Ferien-Messe Wien: Neuer Termin im März 2022

Die ursprünglich für Jänner geplante „Ferien-Messe Wien“ wird auf 17. bis 20. März 2022 verschoben. Der Veranstalter RX Austria & Germany folge damit dem Wunsch der Branche. Der neue gemeinsame Termin mit der „Wohnen & Interieur“ soll ein einmaliges Messeerlebnis werden.

Eigentlich hätte die „Ferien-Messe Wien“ nach langer pandemiebedingter Pause im Jänner in die Wiener Hallen zurückkehren sollen. Doch die Absage der „Vienna Autoshow“ und das veränderte Buchungsverhalten der Urlauber seit der Pandemie habe den Wunsch der Aussteller nach einer Verschiebung wachsen lassen. Veranstalter RX Austria & Germany rücke damit mit Österreichs größter Messe für Urlaub, Reisen und Freizeit in den März, so RX Austria & Germany in der Pressemitteilung.

Reiseinspiration und Wohntrends treffen aufeinander

„Gemeinsam mit Österreichs größter Wohn- und Einrichtungsmesse der ‚Wohnen & Interieur’ wird die ‚Ferien-Messe Wien’ vom 17. bis 20. März die Messehallen Wiens füllen. Die Besucher dürfen sich in der März-Edition also auf ein interessantes Zusammentreffen der stärksten Lifestyle-Messeformate freuen“, heißt es weiter. Die Zufriedenheit und Sicherheit der Aussteller und Besucher seien von größter Wichtigkeit. Genau aus diesem Grund habe RX an einem Konzept gefeilt, welches für alle Beteiligten einen Mehrwert kreiere.

„Wir haben uns für ein Zusammenspiel zweier starker Lifestyle-Messen entschieden, die einen noch nie da gewesenen Synergieeffekt erzeugen“, so Nicole Glöckl, operative Leitung der ”Ferien-Messe Wien". „Einerseits bringt das den Vorteil einer höheren Besucheranzahl mit sich, andererseits verspricht das neu definierte Datum mehr Vorlaufzeit und Planungssicherheit.”

Termin an Buchungsverhalten angepasst

Die Corona-Pandemie habe immer noch einen starken Einfluss auf das Buchungsverhalten der Reisenden. „Aufgrund der Planungsunsicherheiten der letzten beiden Jahre tendieren viele Urlauber dazu, erst kurzfristig ihre nächste Reise zu fixieren”, so Glöckl. „Mit dem neuen Termin rücken wir dem Sommerurlaub etwas näher und passen uns dem Buchungsverhalten an.” Kurzentschlossene finden auf der Messe damit noch das ein oder andere Schnäppchen für den bevorstehenden Osterurlaub.

Rückkehr nach 788 Tagen

Dass die Messe nach 788 Tagen wieder stattfinden kann, erfreut auch Barbara Leithner, Chief Operating Officer (COO) bei RX Austria & Germany. „Auch wenn es im letzten Jahr gelungen ist, mit zwei virtuellen Veranstaltungen die ‚Ferien-Messe Wien’ im kleinen Rahmen abzuhalten, bietet die kommende Messe endlich wieder die Möglichkeit für ein physisches Aufeinandertreffen der Branche“, so Leithner. (red)

Die Messetermine im Überblick

„Wohnen & Interieur”, 16. - 20. März 2022, www.wohnen-interieur.at
„Ferien-Messe Wien“, 17. - 20. März 2022, www.ferien-messe.at
„Wiener Immobilien Messe", 19.-20. März 2022, www.immobilien-messe.at


  ferien-messe wien, ferienmesse, reisemesse, wien, verschiebung, verlegung, märz 2022, corona, covid-19, messe-kombination


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.