| news | reisebüro» vertrieb

Reisewelt und Blaguss bündeln ihre Reisebüro-Aktivitäten

Mit dem Ziel, Kompetenzen zu bündeln und künftig mit noch mehr Schlagkraft am heimischen Reisebüro-Markt aufzutreten, haben die Raiffeisenlandesbank OÖ AG (RLB OÖ) als Eigentümer der Reisewelt GmbH und das Familienunternehmen Blaguss Touristik GmbH eine Absichtserklärung zur engen Zusammenarbeit unterfertigt. 

Mit dieser Kooperation würden die beiden Eigentümer ein deutliches Zeichen dafür setzen, dass sie in der aktuellen Krise, von deren Auswirkungen die Reisebranche in besonderem Maße betroffen ist, voll und ganz hinter ihren Reisebüros stehen. Mit neuen und strategisch nachhaltigen Konzepten würden die richtigen Antworten auf die Krise gegeben und die Reisebüros gestärkt, heißt es in einer Presseaussendung der Unternehmen.

Gemeinsames Profil aufbauen, Synergien im Vertrieb nutzen

Geplant sei die Einbringung des österreichischen Reisebürogeschäftes durch Blaguss in die Reisewelt. Im Gegenzug gibt die RLB OÖ als bisherige Alleineigentümerin 25,1% ihrer Reisewelt-Anteile an Blaguss ab. Daraus ergebe sich eine Win-Win-Situation. „Wir können mit den Reisebürostandorten von Blaguss vor allem die Flanke im Osten Österreichs schließen, wo wir bisher wenig vertreten waren. Außerdem bekommt die Reisewelt durch die enge Kooperation eine starke Veranstalter-Kompetenz im Bereich Bus-Gesellschaftsreisen, die Blaguss über viele Jahre aufgebaut hat und die nun in diese Gesellschaft eingebracht wird“, sagen Felix König und Ervin Sebestyen, Geschäftsführer der Reisewelt.

Dies sei nicht zuletzt deshalb von Vorteil, weil sich durch die Corona-Pandemie abzeichne, dass auch Reisen abseits von Flügen an Bedeutung gewinnen werden. Die Pläne zur Zusammenarbeit bzw. zur Bündelung der Kräfte hätte es übrigens bereits vor Ausbruch der Pandemie gegeben – die aktuelle Situation habe den Verlauf aber beschleunigt, heißt es weiter. Gemeinsam wollen Reisewelt und Blaguss künftig ein umfangreiches Touristik-Portfolio mit Badeurlauben, Städtetrips, Rund- und Fernreisen, Flug- und Busreisen, Kreuzfahrten u.v.m. anbieten. Bei den hierfür notwendigen gemeinsamen Vertriebskanälen orten die beiden Eigentümer, Paul und Thomas Blaguss, großes Potenzial: „Wir bündeln die Kräfte! Durch Digitalisierung und Omnichannel-Vertrieb sind wir mit einem spannenden Produktportfolio und professioneller Kundenbetreuung gemeinsam schlagkräftig für die Zukunft.“

Gemeinsamer Markenauftritt

Die neun Blaguss-Reisebüros sollen nach einer entsprechenden Übergangsphase eines gemeinsamen Co-Brandings schrittweise zu Reisewelt-Reisebüros werden. Der Übergang erfolge behutsam, zumal Blaguss speziell in Ostösterreich mit seinen Busleistungen höchst erfolgreich sei. „Im Bereich Buscharter werden wir durch die Kooperation Exklusiv-Partner für Ostösterreich und stärken durch die Kooperation mit Reisewelt zusätzlich unser Kerngeschäft“, betonen Paul und Thomas Blaguss unisono.

Kein Mitarbeiterabbau, Anzahl der Reisebüros bleibt bestehen

Die beabsichtigte Bündelung der Aktivitäten erfolge auf Augenhöhe und es komme weder zu einer Reduzierung der Standorte, noch zu einem Mitarbeiterabbau, betont Reinhard Schwendtbauer, Beteiligungsvorstand der Raiffeisenlandesbank OÖ: „Beide Unternehmen sind wirtschaftlich bestens aufgestellt. Sie haben die krisenbedingt notwendigen Maßnahmen umgesetzt und stellen nun die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft, indem sie ihre Kräfte bündeln, um so ihre Kunden auch künftig mit Kompetenz und Sicherheit zu begleiten.“ Auch die Geschäftsführung bleibe unverändert. Für die operativen Geschäfte werden Felix König, Ervin Sebestyen sowie insbesondere für die Integration der Blaguss-Reisebüros die neue Reisewelt-Prokuristin Renate Remler verantwortlich sein.

Große Sehnsucht nach Reisen

Umfragen und Kunden-Feedbacks zufolge sei die Reise-Sehnsucht der Österreicherinnen und Österreicher sehr groß. Sobald es die Pandemie und die Impffortschritte zulassen, werde es hier zu enormen Nachholeffekten kommen, was sich natürlich positiv auf die Reisebürobranche auswirken werde. Dennoch habe COVID-19 nachhaltige Auswirkungen auf den gesamten Reisemarkt. „Darauf stellen wir uns mit der beabsichtigten Bündelung der beiden Touristik-Unternehmen ein“, sagt Reinhard Schwendtbauer. „Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich schon sehr, unsere treuen und reisesehnsüchtigen Kunden nach dieser herausfordernden Zeit wieder persönlich zu betreuen“, so Renate Remler, aktuelle Prokuristin Blaguss Touristik und zukünftige Prokuristin der Reisewelt, zuversichtlich. (red)


  reisewelt, raiffeisen reisewelt, blaguss, blaguss touristik, reisebüros, fuison, partnerschaft, strategie, strategische partnerschaft, bündeln, markenauftritt, busreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.