| news | advertorial» destination

Eger: das kulturelle Zentrum im Norden Ungarns

Eger mit seinem barocken Zentrum eignet sich hervorragend für eine Städtereise und als Ausgangspunkt für die Erkundung des unbekannten Nordens von Ungarn.

Das Stadtbild wird von zwei markanten Gebäuden geprägt: der gleichnamigen, bestens erhaltenen Burg und der zweitgrößten Kathedrale des Landes. Der osmanischen Besatzung verdankt die Stadt ein Minarett und seine türkischen Bäder, während die Sammlung mittelalterlicher Waffen auf der Burg an heldenhafte Schlachten erinnert. Die Kathedrale und der Erzbischofspalast wiederum sind Zeugen einer bemerkenswerten kirchlichen Vergangenheit. Eger begeistert aber auch mit ausgezeichneten Restaurants und Weinen sowie lebhaften Festivals. Mit seinen historischen Gassen, die zu einem gemütlichen Bummel einladen, ist Eger ein wahres barockes Schatzkästchen, das die zweitgrößte Basilika Ungarns beherbergt.

Göttliche Akustik

In ihren Mauern lässt sich bei Orgelkonzerten eine wahrhaft göttliche Akustik erleben. Atemberaubend sind auch das Deckenfresko in der Bibliothek der Erzdiözese, das das Konzil von Trient darstellt, und die aristokratischen Säle des imposanten erzbischöflichen Palastkomplexes sowie die unterirdischen, im Sommer angenehm kühlen Gänge der Katakomben. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Planetarium Liceum mit seiner drehbaren Kuppel, in der das Bild der gesamten Barockstadt auf den Tisch eines abgedunkelten Raums projiziert wird. Ein weiteres Highlight der Stadt ist die weitläufige Burg, die in einem hervorragenden Zustand erhalten ist und von deren Mauern aus sich ein eindrucksvolles Panorama auf das Erlauer Minarett eröffnet, das aus der Zeit der türkischen Besatzung erhalten geblieben ist. Erklimmt man die 97 Stufen des Minaretts, wird man ebenfalls mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Entspannte Stunden lassen sich im 400 Jahre alten türkischen Bad genießen, wo man in die Kultur der Eroberer eintaucht, während das mit Radon angereicherte Heilwasser seine wohltuende, entzündungshemmende Wirkung in der Haut sowie der Lunge entfaltet.

Apropos Genuss: Der sagenumwobene Rotwein von Eger, Egri Bikavér (Stierblut), lockt Besucher in die Weinkeller der Stadt, die vor allem im Stadtteil Schönfrauental zu finden sind.


  Ungarn, Eger, Kulinarik, Genussreisen, Kulturreisen, Musikreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.