| news | technologie

Traffics testet KI-Engine zur Angebotserstellung

Bei der Angebotsdarstellung baut der Berliner Technologie-Spezialist traffics verstärkt auf Künstliche Intelligenz. 

Auf der Basis zahlreicher historischer Daten aus Reise-Buchungen und aktuellen Such-Trends sind die Berliner in der Lage, Nutzern passende Angebote für ihre jeweilige Urlaubssuche zu offerieren. Pilotkunde im Bereich OTAs ist das Deutsche Online-Portal Clever.Reisen, bei dem die Innovation schon im Einsatz ist.

Alternative Angebote

Suche etwa jemand nach zwei Wochen Urlaub auf den Kanaren, schlage die Technologie neben genauen Treffern für das Reiseziel auch noch weitere Angebote in anderen Destinationen vor – passend zur Nutzerstruktur wie Paar, Single oder Familie. Darüber hinaus berücksichtige die Suche Trends wie zum Beispiel Präferenzen von Hotelmerkmalen, Reisezeiten oder Klick- und Userverhalten. Hierbei lerne die Technologie auf der Grundlage von „Machine-Learning“ weitere mathematische Algorithmen und optimiere eigenständig die genaue Angebotsausspielung nach User-Struktur, erklärt das Reisetechnologie-Unternehmen in einer Aussendung.

Suche lernt stetig dazu

Auf diese Weise schlage die auf KI-basierte Technologie womöglich auch zwei Wochen auf den Malediven mit einem Hotel mit niedrigerer Kategorie vor, sofern der Gesamtpreis etwa vergleichbar ist. Der Vorteil liege in der direkten Vergleichbarkeit der Angebote, auf die der Kunde in der Weise womöglich nicht gekommen wäre. Wie es für KI charakteristisch sei, entwickele sich die Suchtechnologie durch eine zunehmende Anzahl von Suchen kontinuierlich weiter und „lerne“ somit laufend hinzu. Die Komponente ergebe ein entsprechendes Zusammenspiel mit Millionen historischer Daten aus den traffics-Systemen sowie den Suchen, die derzeit im Trend liegen und von Nutzern besonders präferiert werden. Angesichts von Corona und großen Reiseeinschränkungen sei dies von beachtlichem Vorteil, heißt es weiter. (red)


  traffics, buchungstool, künstliche intelligenz, artificial intelligence, suchverhalten, urlaubssuche, angebotsdarstellung, machine-learning, alternative


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.