| news | advertorial» destination

Unser Reisetipp: 5-tägige Entdeckertour „Debrecen & Umgebung“

Ihr Kunde kennt die klassischen Reiseziele in Ungarn schon und möchte bei seiner nächsten Reise unbekanntere Ecken des Landes entdecken? Dann empfehlen Sie ihm doch die Erkundung von Debrecen und seiner Umgebung. 

So könnte eine fünftägige Reise mit einem ausgewogenen Mix aus Kultur, Natur, Aktivitäten und Entspannung aussehen:

Tag 1: Debrecen

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der kulturellen Sehenswürdigkeiten der etwa 230 Kilometer östlich von Budapest gelegenen Universitätsstadt. Am besten beginnt man mit dem Wahrzeichen der Stadt, der neoklassizistischen reformierten Großkirche. Eines der größten Gotteshäuser des Landes beherbergt mit dem Kossuth-Stuhl und der Vizsoly-Bibel zwei herausragende Besitztümer. Außerdem fasziniert die Kirche mit einer der schönsten Orgeln Ungarns. Von der Kuppel des Westturms und vom Panoramaweg zwischen den beiden Türmen aus genießt man einen fantastischen Panoramablick über die Stadt.

Eine weitere Attraktion von Debrecen ist das Déri-Museum, in dem Mihály Munkácsy, dem berühmtesten Maler Ungarns, ein ganzer Saal gewidmet ist. Die Wunderkammer, das Samurai-Gericht, die interaktive archäologische Ausstellung und die Naturschatzkammer bieten den Besuchern nicht nur Wissen, sondern auch spannende Unterhaltung. Damit noch nicht genug Kultur: In Debrecen befindet sich auch der größte Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst Mitteleuropas, das MODEM, in dem aufstrebende und bereits berühmte ungarische und ausländische Künstler ihre Werke präsentieren.

Am Abend sollte man sich eine Vorstellung im glanzvoll restaurierten, romanischen Csokonai Theater nicht entgehen lassen.

Tag 2: Debrecen

"Spaß für die ganze Familie" lautet das heutige Motto. Debrecen betreibt mit der Zsuzsi Bahn die älteste Schmalspurbahn Ungarns, die ihre Fahrgäste 16 Kilometer durch den Wald und die Puszta transportiert. Am Endpunkt in Hármashegyalja angekommen, kann man auf dem zum Aussichtspunkt führenden Waldlehrpfad spazieren und nach Lust und Laune Gulasch im mitgebrachten Kessel kochen.

Ein Highlight vor allem für Kinder ist auch der Zoo und Vergnügungspark im Großen Waldpark, der sich grundsätzlich als Paradies für Groß und Klein präsentiert. Hat man alle tierischen Bewohner des Zoos kennengelernt, verspricht der riesige Badekomplex mit Erlebnis- und Thermalbädern Spaß und Entspannung für die ganze Familie.

Tag 3: Debrecen – Hajdúszoboszló (22 km)

Um Entspannung und Erholung dreht sich auch alles im nur rd. 20 Kilometer von Debrecen entfernten Hajdúszoboszló. Obwohl hier der größte Badekomplex Europas zu finden ist, hat sich der Erholungsort seinen kleinstädtischen Charakter bewahrt. Bevor man sich ganz dem Badegenuss hingibt, lohnt ein kurzer Bummel durch die Stadt. Das Heilwasser von Hajdúszoboszló sprudelt übrigens aus 1.100 Meter Tiefe hervor. Dank seiner einzigartigen Zusammensetzung ist es sowohl zur Rekreation als auch für Schönheitsbehandlungen bestens geeignet.

Tag 4: Hajdúszoboszló– Hortobágy (31 km)

Heute geht es in den Hortobágy Nationalpark und somit in die Puszta. Das UNESCO Weltkulturerbe präsentiert das mehr als zwei Jahrtausende alte, harmonische Zusammenspiel von Mensch und Natur. Im Besucherzentrum erfährt man in der Multimedia-Naturkundeausstellung Interessantes über die wunderschöne Kulturlandschaft, während das Hirtenmuseum spannende Einblicke in das Leben der Hirten, die hier im 19. und 20. Jahrhundert ihre Tiere züchteten, gibt. Die für die Puszta typischen Tiere erlebt man im Wildtierpark Hortobágy, der Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie verspricht.

Am Nachmittag steht ein Besuch im Gestüt Máta am Programm, der mit einer Kutschenfahrt durch die weiten Ebenen beginnt. Danach stellen Csikós (Pferdehirten) bei einer rasanten Vorstellung mit ihren Pferden ihr Können und ihren Mut unter Beweis.

Tag 5: Hortobágy – Theiß-See (40 km)

Der Theiß-See, die letzte Station der Rundreise, hält nasse Abenteuer und Natur pur für seine Besucher bereit. Aktivurlauber werden sich die Gelegenheit, mit dem Kanu bei einer geführten Tour durch die wildromantischen Auwälder zu gleiten, nicht entgehen lassen. Wenn man den See und seine unberührte Natur bequemer und in Eigenregie erkunden möchte, leiht man sich einfach ein Motorboot aus.

Bei einem Besuch im Ökozentrum des Theiß-Sees lernt man zuerst interaktiv auf unterhaltsame Weise die Naturschätze des Sees kennen und spaziert dann durch den atemberaubenden, sieben Hektar großen Freizeitpark mit Wasserspielplatz.

Am Nachmittag empfiehlt sich eine Umrundung des Sees mit dem Fahrrad. Auf dem 65 Kilometer langen Radweg bieten sich immer wieder Stopps zur Erholung und zu einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass an, sodass die Tour ein unvergesslicher Spaß für die ganze Familie ist.

UNSER ÜBERNACHTUNGSTIPPS FÜR DEBRECEN

Hotel Lycium****: Die elegante Unterkunft befindet sich im Gebäudekomplex des Kölcsey Zentrums in der Innenstadt von Debrecen, in der Nähe des Hauptplatzes sowie der Reformierten Kirche. Es begrüßt seine Gäste mit 92 stilvollen Zimmern sowie einem großen Wellnessbereich mit Indoor-Pool, Sauna und einem Fitnessbereich.

Hotel Divinus*****: Ein 1.000 m2 großer Wellnessbereich, luxuriös ausgestattete Zimmer, Suiten und Apartments mit mediterranem Flair sowie ein hochwertiges kulinarisches Angebot sind die Trümpfe des 5-Sterne-Hotels am Rande des Großen Waldparks.

Aquaticum Debrecen Thermal & Wellness Hotel****: Im Herzen des Großen Waldparks gelegen, ist das an das Heil- und Erlebnisbad Aquaticum angeschlossene Hotel der perfekte Aufenthaltsort für Familien.


  ungarn, debrecen, rundreise, hotel, puszta, naturerlebnis, thermalbad, aquapark, familienreisen, aktivreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.