| news | destination
Israel und Griechenland: Reise-Korridor für Geimpfte
Israel und Griechenland wollen in der Corona-Krise einen Reise-Korridor für Geimpfte öffnen.
Vertreter beider Länder verständigten sich darauf, geimpften Bürgern Reisen zwischen den Staaten ohne Auflagen zu gestatten, sobald die Flugbeschränkungen aufgehoben sind. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte bei einer Pressekonferenz mit seinem griechischen Kollegen Kyriakos Mitsotakis, die Reisen sollten ohne Einschränkungen und Quarantäne möglich sein.
Griechenlands Regierungschef hoffte, israelische Touristen so schnell wie möglich in seinem Land zu begrüßen. Basis der Abmachung ist die gegenseitige Anerkennung sogenannter Grüner Impfpässe. In Israel ist der internationale Flughafen Ben Gurion vorerst geschlossen, um das Einschleppen von Coronavirus-Mutanten zu verhindern.
EU uneins
In der EU wird kontrovers über eine mögliche Aufhebung von Reisebeschränkungen für Menschen mit Corona-Impfung diskutiert. Mitsotakis hatte sich für Reisefreiheit von Geimpften eingesetzt. Absehbar können diese innerhalb der Gemeinschaft jedoch nicht mit Erleichterungen rechnen. Zwar arbeiten die 27 EU-Staaten an einem gemeinsamen Impfpass. Die Debatte über mögliche, damit verbundene Vorteile wurde jedoch im Jänner vertagt.
Eine ähnliche Vereinbarung wie mit Israel strebt die Regierung in Athen Kreisen zufolge auch mit Großbritannien an. (APA/red)
israel, griechenland, corona-pandemie, corona, korridor, reise-korridor, corona-impfung, impfung, geimpfte, vereinbarung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Südafrika ganz persönlich
Nicht nur Landschaft, Tierwelt und... -
rtk / Raiffeisen Reisen: Türkei-Roadshow in Wien
Mit einem frischen, vertriebsorientierten Konzept... -
Göteborg spricht jetzt Deutsch
Ab sofort ist die offizielle... -
Ibiza-Mietwagen-Begrenzung: Sunny Cars rät zu früher Buchung
In der Sommersaison gilt von... -
San Franciscos Bay Bridge leuchtet wieder
Nach drei Jahren sind die...
