TOC: 2. Preisteil für Neckermann-Sommer

Mit 1. April hat Neckermann Reisen neue Preisteile aufgelegt. Mit den neuen Katalogen können Kunden bei Angeboten aus den Katalogen „Spanien & Portugal“, „Europa & Nordafrika“, „Griechenland“ und Family“ bis 190 EUR sparen, bei Fernreisen bis zu 400 EUR.

Mit den neu kalkulierten Preisen will Neckermann seine Preis-/Leistungsführerschaft beweisen, neue Buchungsanreize schaffen und bestimmte Termine und Ziele pushen, wie CEO Mathias Steinberg bei einem Pressegespräch erklärte. Neben den Preisabschlägen werden dem Urlauber auch Spartippzimmer, Kinderfestpreise oder Turbo Family Sparpakete angeboten. Den Statistiken zufolge waren Familienreisen bisher zurückhaltend gebucht, dies sei in der Kalkulation entsprechend berücksichtigt worden, so Steinberg. Die Avis-Mietwagenpreise wurden außerdem in 16 Zielgebieten um 20 EUR vergünstigt – bei Buchung bis 15. bzw. 20. Juni.
Auf den Fernstrecken der Kataloge „Karibik & Lateinamerika“, „Afrika, Arabien, Asien & Indischer Ozean“ lassen Specials für den Sommer und Herbst sowie neue Direktverbindungen aufhorchen. Während der gesamten Sommersaison sind 146 Hotels in 16 Reisezeilen vergünstigt buchbar. Mit diversen Herbst-Specials verreisen die Gäste auch im September und Oktober günstig; „Wir müssen nachfrageschwache Zeiten rechtzeitig verkaufen“, begründet Steinberg die Aktion. Gleichzeitig bedauert er, dass Austrian Airlines einige Fernstrecken einstelle bzw. eingestellt habe. Diese seien aber mit LTU oder Condor gut abgedeckt. Im Condor-Codeshare mit Air Berlin würden außerdem künftig zusätzliche Möglichkeiten geboten.
Die Buchungen seien bei Neckermann gut angelaufen. Derzeit seien 50% der Buchungen „im Kasten“. In der Branche zitierte Trends würden sich dabei widerspiegeln, wie etwa eine zunehmende Polarisierung zwischen Discounturlaub und luxuriösen Reisen, den klassischen Katalogbucher gebe es immer seltener. So seien qualitativ anspruchsvolle Angebote stark gefragt wie auch sehr preisgünstige Angebote. Die Marktführung im Bereich Family Urlaub habe man weiter festigen können. Beliebt sei auch „authentischer Urlaub“ mit ursprünglichem Flair. Ständig im Steigen sei auch die Nachfrage nach All-inclusive-Urlaub. Neckermann hat derzeit 503 AI-(Club)Hotels von insgesamt 1.132 Hotels. Im Gegensatz dazu sind auch flexible Bausteinangebote, z. B nur Hotel, besonders auf Mallorca oder Ibiza, gewünscht.
Die Gewinner-Zielgebiete seien derzeit Türkei, Ägypten, Tunesien, Kos, Rhodos, die Balearen – weniger stark die Kanaren, Kreta, Zypern, Portugal und Kroatien. Auf den Fernstrecken zeigen sich Mexiko, Südafrika, Mauritius, Thailand, Seychellen und Kenia stark, schwach dagegen Sri Lanka, Gambia, Bali und die Malediven. Bei den Fernreisen sind hochwertige Ziele und Hotels gut gebucht, immer mehr gewünscht ist dabei eine flexible Aufenthaltsdauer. Bei den Autoreisen sei Österreich dank neuer AI-Angebote „Shooting Star“, im Bereich Städtereisen top London, Barcelona, Amsterdam, aber auch Newcomer wie Marrakesch oder Dubai.
Neckermann setzt weiterhin stark auf die Reisebüros, ein eigener stationärer Vertrieb stehe nicht am Plan, wie Reinhard Kotzaurek, Vorstand Vertrieb & Marketing, betonte. Die Kampagne „Agent, übernehmen Sie“ werde fortgeführt, wobei an einer eigenen Reisebüro-Internetplattform gebastelt werde, die mehr Möglichkeiten und einen Mehrwert schaffen soll. Im Bereich Marketing will Neckermann mit einer peppigeren und aggressiveren Werbung punkten.

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Redakteur / Managing Editor

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