| news | reisebuero
Austro Control: Lotsen-Protest am Montag
Der Vorstand der Austro Control hat Sonntag Nachmittag die Vorwürfe von Betriebsratsseite betreffend Überlastung der Mitarbeiter durch Personalkürzungen umgehend zurückgewiesen.
Bei der Betriebsversammlung der Fluglotsen am Montag erwarten das Management der Austro Control sowie eine Sprecherin der AUA keine Flugstörungen - aus Sicht von Sonntag, wie die AUA ergänzt.
Es gebe eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat der Dienststelle Wien Schwechat über die Entlastung der Mitarbeiter während der Nachstunden, heißt es in einer Aussendung des Vorstands Sonntagnachmittag. Auch über eine "störungsfreie Durchführung der Betriebsversammlung" am Montag gebe es eine Vereinbarung. Austro Control-Betriebsratsvorsitzender Norbert Payr hatte gestern in einer Aussendung von erwarteten Störungen im Flugverkehr während einer Betriebsversammlung am Montag ab 14 Uhr gesprochen.
Bei der Zusammenlegung der Nachtdienste in Schwechat gehe es darum, Überbesetzungen zu vermeiden. Dies sei sowohl im Interesse der Mitarbeiter als auch der Airlines, um ihnen in den verkehrsreicheren Zeiten einen stabilen Service mit der maximalen Kapazität sicherstellen zu können, betont der Vorstand.
Die Verkehrsabwicklung am Flughafen Wien sei bis einschließlich Juni (Euro 2008) im Wesentlichen störungsfrei an der Kapazitätsgrenze des Flughafens verlaufen. "Infolge von zusätzlichen Urlauben und krankheitsbedingten Ausfällen kam es allerdings in der Folge zu zeitweisen Kapazitätsengpässen, die auch durch Überstunden nur teilweise ausgeglichen werden konnten", räumt der Vorstand ein. Die Normalarbeitszeit für Lotsen betrage 32,5 Wochenstunden, bei einer tatsächlichen Arbeitszeit von rund 23 Stunden pro Woche unter Berücksichtigung von Pausen. Dazu kämen durchschnittlich ca. 8 Überstunden pro Mitarbeiter pro Woche. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
S-E-T-T: Moderne Technik, persönlicher Service
Das Reisetechnologie-Unternehmen S-E-T-T baut mit...Coral Travel präsentiert erweitertes Sommerprogramm 2026
Für den Sommer 2026 baut...ASA-Roadshow bringt Afrika-Reisewissen nach Österreich
Die Roadshow „Wo bitte geht’s...Air France & KLM laden zum Infotag am Flughafen Ljubljana
ReisebüromitarbeiterInnen aus dem Süden Österreichs...Jetzt noch rasch anmelden: Air Canada Webinar
Bereits morgen, am 15. Oktober...