| news | destination

D: Reisewarnung für mehr als 160 Länder verlängert

In einer Kabinettszung in Berlin wurde heute entschieden, die umfassenden Reisewarnungen zu verlängern.

Die deutsche Bundesregierung hat beschlossen, die Reisewarnung für mehr als 160 Länder außerhalb der EU bis zum 14. September zu verlängern. Zunächst hatte die Reisewarnung bis 31. August gegolten.

Außenminister Heiko Maas hatte am 17. März eine Reisewarnung für Touristen für alle rund 200 Länder der Welt ausgesprochen. Im Juni wurden dann die Länder der Europäischen Union, des grenzkontrollfreien Schengen-Raums sowie Großbritannien, Andorra, Monaco, San Marino und der Vatikanstaat ausgenommen. Später kamen noch Teile der Türkei hinzu.

Reisewarnung auch für Nicht-Risikogebiete

Die Reisewarnung erfolgt unabhängig von der Einstufung von Ländern als Risikogebiete durch das das Robert-Koch-Institut. Von den mehr als 160 Ländern, für die eine Reisewarnung besteht, sind nur etwas mehr als 130 als Risikogebiet eingestuft. Für Thailand gilt zum Beispiel eine Reisewarnung, weil dort noch eine Einreisesperre für Touristen gilt, es ist wegen geringer Infektionszahlen aber kein Risikogebiet mehr.

Wegen steigender Infektionszahlen in Europa hat die Bundesregierung die Reisewarnung inzwischen auch für mehrere EU-Regionen reaktiviert. Dazu zählen Spanien mit Ausnahme der Kanaren, Paris und Teile der französischen Mittelmeerküste, die belgische Hauptstadt Brüssel sowie mehrere Gebiete in Rumänien und Bulgarien. Mehrere bei Deutschen beliebte Urlaubsziele wie Ägypten und Tunesien hatten zuletzt gefordert, die Reisewarnung wieder aufzuheben. (APA/red.)


  deutschland, reisewarnung, risikogebiet, covid-19, pandemie, corona


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.