| news | reisebuero
Flüssigkeiten im Handgepäck bald wieder erlaubt?
Fluggäste sollen nach dem Willen des Europaparlaments in Zukunft wieder Flüssigkeiten und Getränke im Handgepäck mit an Bord nehmen können.
Die Volksvertretung stimmte am Mittwoch in Straßburg im Rahmen der Verordnung für die Sicherheit in der Zivilluftfahrt für eine Aufhebung des geltenden Verbots innerhalb von sechs Monaten. Dieses Verbot sollte nur "nach einer Neubewertung der Sicherheitsrisiken und einer Überprüfung der Kosten und der Auswirkungen dieser Maßnahme auf den Flugbetrieb" beibehalten werden, hieß es in dem Text. Gleichzeitig sprachen sich die Volksvertreter für eine strenge Kontrolle des Sicherheitspersonals an Bord aus. Die so genannten Sky Marshals, die vielfach von Fluggesellschaften eingesetzt werden, sollten nur unter bestimmten Bedingungen Waffen tragen dürfen. Was die Kosten der Sicherheitsmaßnahmen betrifft, so sollen nach Auffassung des Parlaments die Mitgliedsstaaten und die Passagiere für die Sicherheit bezahlen, wobei diese Kosten auf dem Flugticket gesondert ausgewiesen werden sollen. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
TUI Weihnachtspunschen 2025: Gemeinsamer Ausklang in Wien
TUI Magic Life und Austrian... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Mit Dertour Austria "Backstage" bei Austrian Airlines
Knapp 20 Reisebüro-KollegInnen erhielten bei... -
Buchungsstart für MSC World Cruise 2028
Die 115-Nächte-Reise um die Welt...
