| bahn» destination

ÖBB fährt öfter über die Grenzen


ÖBB Railjet
Anfang Juni nehmen die ÖBB weitere internationale Verbindungen wieder auf. Mit 2. Juni 2020 wird die Railjet-Verbindung Wien - Feldkirch - Zürich, sowie voraussichtlich auch die Verbindung Graz - Wien - Brünn - Prag wieder im gewohnten Takt grenzüberschreitend angeboten, informiert die Bahn.

Am 8. Juni 2020 folgt die Verbindung Zürich - Bregenz - München, am 14. Juni 2020 wird der Zugverkehr zwischen Linz und Prag wieder aufgenommen und ab 15. Juni 2020 ist München wieder direkt von Innsbruck aus zu erreichen. Die Verbindungen über Salzburg und Passau nach Deutschland sowie von Wien nach Ungarn waren immer aufrecht.

Nightjets starten Ende Juni

Ab Ende Juni sind auch die Nightjets wieder unterwegs. Die ersten Verbindungen Wien - Zürich, Wien - Hamburg und Zürich - Berlin werden zu den bestehenden innerhalb Österreichs aufgenommen. Abhängig von den behördlichen Freigaben werde der Nachtzugverkehr für einige weitere Destinationen später aufgenommen. "Das Wiederhochfahren des internationalen Fernverkehrs ist ein wichtiger Schritt, die uns so wichtige Mobilität zu unseren Nachbarn wieder zu erlangen", sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä. Empfohlen wird, sich aber immer im Voraus über die aktuellen Einreisebestimmungen der einzelnen Länder zu informieren.

Geringere Auslastung

Die Auslastung im Fernverkehr liege mit 30% noch deutlich unter dem Niveau vor der Coronakrise. Besonders dramatisch sei die Situation bei den Einnahmen durch Ticketverkäufe, meinte Matthä. "Obwohl wir nahezu 100% der Leistungen erbringen, liegen wir derzeit bei lediglich 25% jener Erlöse, die wir im Vorjahr zur selben Zeit lukriert haben." Auch der ÖBB Postbus fährt in allen Regionen Österreichs wieder planmäßig, aber auch mit noch deutlich weniger Fahrgästen. (APA/red)


  öbb, fernverkehr, nightjet, railjet, wien, zürich, bregenz, brünn, prag, berlin, linz, feldkirch, salzburg, deutschland, schweiz, tschechien, ungarn, wiederaufnahme


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.