| news | hotel » destination
Türkei: Hotels rüsten sich für Sommersaison
Türkische Hotels beginnen mit den Vorbereitungen auf den Sommertourismus - und der Umrüstung ihrer Häuser zur Abwehr des Coronavirus.
Die “Hygiene-Anweisungen” aus dem Ministerium für Kultur, Tourismus und Hoteliers sind klar formuliert und starten bereits bei der Ankunft im Hotel: an den Eingängen werden künftig Wärmebildkameras eingesetzt, um feststellen zu können, ob Gäste oder Mitarbeiter Fieber haben. Außerdem soll jedes Gepäckstück mit Desinfektionsmitteln behandelt werden. In Speisesälen soll Büfett-Essen durch individuell servierte Mahlzeiten ersetzt werden. Auch an den Pools gibt es Regelungen: Liegen werden mit Sicherheitsabstand aufgestellt und Handtücher abgepackt übergeben. Nach der Abreise von Gästen sollen Zimmer 24 Stunden lang frei bleiben.
Türkei hofft auf Touristen
Ende Mai will das Land den inländischen Reiseverkehr wieder aufnehmen, im Juni hofft es auf internationale Urlauber. Die halbstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines hatte ihren Flugstopp zuletzt bis zum 28. Mai verlängert. Nach der Öffnung für internationale Flüge soll es für Reisende, beispielsweise am Flughafen Antalya, Corona-Tests geben.
Das Tourismusministerium hatte außerdem angekündigt, dass es ein "Zertifizierungsprogramm für gesunden Tourismus" anstrebe, an dem sich Hotels, Gastronomie, Fluggesellschaften und andere Unternehmen beteiligen können. (APA / red)
türkei, türkische riviera, hotels, sommersaison, corona, covid, maßnahmen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
