| news | flug
JetClass startet Flightpooling
Mit einem Flight-Sharing-Programm zu Selbstkosten organisiert das Wiener Unternehmen Bedarfsflüge für dringende Reisen in aller Welt.
Als „flexibles, sicheres und kostengünstiges Flight-Sharing-Programm für dringende Reisehilfe für Menschen auf der ganzen Welt“ kündigt das private Bedarfsflugunternehmen Jet Class mit Hauptsitz in Wien den Start von „Flightpooling“ an.
Mit Flightpooling beschreitet JetClass den Mittelweg zwischen exklusiven Privatjet-Chartern und den derzeit nicht verfügbaren Linienflügen. Die kostengünstige Initiative bietet Flüge in jede Stadt mit offenen Grenzen sowie aktuelle Infos zu Einreise- und Quarantänebestimmungen für jedes Zielgebiet. Einzelpersonen werden dabei gebeten, die Liste ihrer erforderlichen Flüge online zu abonnieren bzw. zu erstellen. Sobald die kritische Masse für einen Flug erreicht ist, übernimmt JetClass die Vorbereitung und Durchführung. Die Kosten, die dem Unternehmen für jeden Flug entstehen, werden einfach weitergegeben und zu gleichen Teilen unter den Passagieren an Bord aufgeteilt, ohne dass eine zusätzliche Marge aufgeschlagen wird.
Sicherheitsvorkehrungen
Die Sicherheitsmaßnahmen umfassen u.a. das Tragen von Schutzausrüstung, ordnungsgemäß desinfizierten Flugzeugen, COVID-negativer Besatzung und der Anforderung, vor dem Boarding eine Checkliste auszufüllen und eine Temperaturprüfung zu durchlaufen. Die Flüge werden von einigen der weltweit führenden Jet-Betreibern organisiert und bieten je nach Passagierzahl alles von 6-Sitzer-Jets bis hin zu größeren Verkehrsflugzeugen. Insgesamt werden Terminals der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation Terminal) eingesetzt, die ein nahtloseres und gedrängefreies Erlebnis bieten, oder bei Bedarf aufgrund der Flugzeuggröße auch über kommerzielle Terminals.
„Wir haben einige wirklich herzzerreißende Geschichten von Menschen auf der ganzen Welt gehört, die verzweifelt nach Hause wollten. Wissend, dass wir in einer einzigartigen Position sind, um eine praktische Lösung zu finden, fiel uns die Entscheidung, ‘Flightpooling’ zu schaffen, sehr leicht", sagt er Wagas Ali, CEO und Mitbegründer von JetClass.
"Als ein Team von Luftfahrtfachleuten, das seit vielen Jahren im Geschäft ist, fühlten wir uns verpflichtet, etwas zu tun und die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen für das Wohl der Gemeinschaft und der Luftfahrtindustrie zu nutzen", sagte Fahim Jalali, Chief Business Officer bei JetClass. (red.)
JetClass, flightpooling, bedarfsflug
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...