| news | reisebüro» veranstalter

Prima Reisen dankt den Branchenhelden

 
KollegInnen in den Reisebüros und auch den Fachzeitungen dankt Prima Reisen in einem Schreiben an die „Corona Branchenhelden“.

Den PartnerInnen in den Reisebüros dankt Prima Reisen dafür, dass sie als „Ansprechpartner, Notrufhotline und Psychologe“ zugleich für die Kunden da sind und gemeinsam mit Kunden und dem Veranstalter nach Lösungen suchten.

Den Fachmedien dankt Prima für die „ehrliche, geprüfte, kritische und verständnisvolle Berichterstattung wo nötig“. Den Brief im Wortlaut finden Sie weiter unten.

Aktuelle Situation

Der Krisenstab des Veranstalters hat einen „Corona Response Plan“ erstellt, der die Fortführung des Unternehmens garantieren soll. Dabei werden drei Szenarien angedacht: Als „best case“ sind Abreisen ab dem 1. Juli 2020 möglich, als „worst case“ erst ab dem 1. November 2020. Aktuell verfüge das Unternehmen über genügend Eigenkapital und eine gute Liquidität. Zur Sicherheit wurde um den maximalen Betrag zur Überbrückungsfinanzierung im Rahmen des Coronavirus Maßnahmenpakets für den Tourismus angesucht, der auch erhalten wurde. Die Fortführung des Unternehmens sei daher über das Jahr 2020 hinaus gesichert.

Das Schreiben im Wortlaut

Liebe Kollegen und Kolleginnen!

Ihr seid das Bindeglied zwischen uns und unseren Kunden. Ihr macht es möglich, dass wir es schaffen, in Zeiten größter Unsicherheit Stornierungen zu verhindern und geplante Reisen auf Herbst oder 2021 umzubuchen. Ihr seid für unsere gemeinsamen Kunden Ansprechpartner, Notrufhotline und Psychologe zugleich. Gemeinsam konnten wir in einer Kraftaktion unsere Kunden wieder sicher und gesund nach Österreich zurückholen.

Ihr schafft es, in unserem gemeinsamen Sinne Lösungen zu finden und seid dadurch ein verlässlicher Partner und Garant für eine über diese Krise hinausgehend erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dafür habt Ihr unsere größte Wertschätzung und dafür möchten wir uns bedanken!

Liebe Fachmedien,

Ihr macht das schier Unmögliche möglich. Ihr versorgt uns in einer unfassbar dynamischen Zeit, geprägt durch den Corona Virus, Fake News und Social Media, immer mit den neuesten Informationen. Trotz Homeoffice und sehr eingeschränkter Mobilität zeigt Ihr uns dadurch wunderbar auf, wie Teamwork heutzutage funktioniert.

Durch Eure ehrliche, geprüfte, kritische und verständnisvolle Berichterstattung wo nötig bildet Ihr die Grundlage für unsere Entscheidungen und stellt den brancheninternen Informationsfluss sicher.

Dafür habt Ihr unsere größte Anerkennung und dafür möchten wir uns bedanken!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Fachmedien! Ihr seid unsere Corona Branchenhelden und dafür sagen wir DANKE!

Ergänzend möchten wir Euch nachfolgend ein Update zur aktuellen Situation geben.

Die Corona Krise hat sich zu einem Ereignis unbekannten Ausmaßes entwickelt. Wir alle stehen vor existenziellen Herausforderungen. In Anbetracht der Umstände möchten wir Euch daher sehr transparent über unseren „Corona Response Plan“ informieren, welcher von unserem regelmäßig tagenden Krisenstab Ende letzter Woche eingeleitet wurde und die Fortführung des Unternehmens Prima Reisen garantiert:

Festlegung von Szenarien: nachfolgende 3 Szenarien haben wir definiert. Alle Entscheidungen und Maßnahmen sind auf das „Worst Case Szenario“ ausgerichtet:

Best Case Szenario: Abreisen ab 01.07.20 möglich
Mid Case Szenario: Abreisen ab 01.09.20 möglich
Worst Case Szenario: Abreisen ab 01.11.20 möglich

Sicherstellung der Liquidität: aufgrund unserer gesunden Kostenstruktur und einem breiten Produktportfolio mit großem Umsatzvolumen in den Abreisemonaten Januar, Februar und März haben wir innerhalb der letzten Jahre positiv gewirtschaftet und verfügen aktuell über genügend Eigenkapital und einer guten Liquidität. Darüber hinaus haben wir zur Sicherheit den maximalen Betrag zur Überbrückungsfinanzierung im Rahmen des „Coronavirus Maßnahmenpaket für den Tourismus“ beantragt und die positive Bestätigung erhalten. Die Fortführung des Unternehmens ist daher trotz Coronavirus über das Jahr 2020 hinaus gesichert.

Kurzarbeit & reduzierte Erreichbarkeit: auch wir nehmen das Corona-Kurzarbeitsmodell in Anspruch und sind im Zuge dessen bis auf Weiteres nur eingeschränkt erreichbar. Im Sinne der Arbeitszeitreduzierung bitten wir Euch, Anfragen per Email an buze@primareisen.com zu senden. Telefonisch ist unsere Buchungszentrale momentan in der Kernzeit Montag – Donnerstag von 09:00-12:00 erreichbar.

Umbuchungen: wir möchten keine Buchungen verlieren und viele unserer Kunden möchten auf ihren Urlaub nicht verzichten. Dafür haben wir gemeinsam zu viel Aufwand betrieben. Sollten wir gezwungen sein eine Reise aufgrund außergewöhnlicher Umstände abzusagen, so buchen wir unsere gemeinsamen Kunden automatisch auf den gleichen Termin im Folgejahr 2021 um und senden Euch die neue Buchungsbestätigung. Somit unterstützen wir unsere Kunden im Zuge des Entscheidungsprozesses gleich aktiv.

Durchführung von geplanten Reisen: wie anhand unserer Szenarien dargestellt, rechnen wir bis Ende Juni mit keinen Abreisen. Im Hintergrund können wir aufgrund diverser Vereinbarungen mit örtlichen Leistungsträgern und Airlines und dem damit verbundenen Kostenrisiko noch nicht alle Reisen absagen oder umbuchen. Daher handeln wir nach folgendem Motto: Info zur Reise so früh wie möglich und so spät wie nötig! In der Regel werden unsere Kunden über die Durchführung zukünftiger Reisen zeitgerecht, jedoch spätestens 7 Tage vor Abreise informiert. Bis dahin können Kunden gem. AGB mit Stornogebühr von der Reise zurücktreten oder umbuchen.

Planung 2021: Parallel zu den beschriebenen Maßnahmen arbeiten wir natürlich aktuell mit Hochdruck an unseren Reisen für 2021. Winterreisen nach Norwegen, Island und Finnland sind bereits großteils buchbar. Die Buchbarkeit der restlichen Reisen wird nun schrittweise hergestellt. Wir freuen uns über Eure Anfragen zur Zusammenarbeit im Bereich Zubuchertouren, Ausschreibungen und Gruppenreisen.

Wir möchten diese Krise gemeinsam bewältigen und als Chance nutzen, um daraus gestärkt hervorzugehen!

Bei Rückfragen stehen wir Euch natürlich sehr gern zur Verfügung.

Bleibt gesund,

Euer Prima Reisen Team!

(red.)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.