| news | reisebuero
USA: Biometrische Ausreise
Das U.S. Department of Homeland Security (DHS) der USA beabsichtigt, biometrische Ausreiseprozeduren in den bestehenden Ausreiseprozess für internationale Besucher zu integrieren.
Die Änderung vereinfacht den Ablauf der Ausreise. 2008 soll die Implementierung der biometrischen Ausreiseprozeduren auf Flughäfen vollzogen werden. Drei Jahre hatte man ein Pilotprogramm mit biometrischem Check-Out getestet jetzt soll es zum Einsatz kommen. Die biometrische Ausreisekontrolle sei für die Sicherung der Grenzen der USA eine Priorität, heißt es vom DHS. Das US-VISIT Program liefert auf Biometrie basierende Identitätsmanagement-Dienstleistungen an Dienststellen der gesamten US-Regierung. Die meisten internationalen Besucher, die um Einreise in die Vereinigten Staaten ansuchen, müssen die Prozeduren von US-VISIT durchlaufen ihre Fingerabdrücke werden genommen und ein Foto gemacht.
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
29 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
PEP-Tarife von NCL - Stand 27. Oktober 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Eurotours stärkt Reisebürovertrieb
Nicole Kleber übernimmt die Position... -
Kneissl Touristik: Schulungstage für das Reisejahr 2026
ReiseberaterInnen erwartet in Linz, Graz,... -
TUI Infodinner: Kroatien im Fokus
Knapp 40 Agents informierten sich... -
Einladung: Ungarns Highlights und Kulinarik On Tour
Die Kleber Group und Visit...
