| news | destination
Dominikanische Republik: Bachata ist immaterielles Kulturerbe
Sowohl die Bachata-Musik als auch der Bachata-Tanz, typisch für die Kultur der karibischen Destination, wurden in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
„Es ist einfach toll, dass nun neben Merengue auch Bachata zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernannt wurde. Die Dominikaner leben mit und für die Musik und es ist ein besonderes Privileg, dass unsere Landesmusik erneut ausgezeichnet wurde“, so Petra Cruz, Europa-Direktorin des Tourist Boards der Dominikanischen Republik.
Die UNESCO Kommission betonte im Rahmen der Auszeichnung, dass die Musik und der Tanz von dominikanischer Bachata rhythmische Bolero-Musik mit anderen afro-antillenischen Genres kombiniert. Im Allgemeinen drücken die Texte Liebe, Leidenschaft und Nostalgie aus. Bachata wird traditionell von einer kleinen Gruppe von Musikern mit der Gitarre als Lead-Instrument gespielt, während die Perkussion von einem Bassinstrument begleitet wird. Der Tanz mit den sinnlichen Hüftbewegungen wird von Paaren bei traditionellen Festen aufgeführt. (red)
dominikanische republik, bachata, immaterielles kulturerbe, kulturerbe, unesco, unesco welterbe
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
23 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Slowenien-Workshop über den Dächern von Graz
Bei einem Workshop im Kunsthaus... -
Einladung: Ungarns Highlights und Kulinarik On Tour
Die Kleber Group und Visit... -
"Israeli Tourism Month" und UN-Ehrung für Neot Semadar
Mit dem erstmals initiierten „Israeli... -
Neue UNESCO-Anerkennungen für Malaysia
Von Regenwaldforschung über Flussökosysteme bis... -
Griechenland lädt zum Workshop in Wien
Am Montag, den 15. Dezember...