| news | destination

Opernsängerin leitet ab 2023 Oper von Monte Carlo

Die italienisch-österreichische Sopranistin Cecilia Bartoli wird ab 1. Januar 2023 als erste Frau die Leitung der Oper von Monte Carlo im Fürstentum Monaco übernehmen.

Damit tritt Bartoli die Nachfolge des bisherigen künstlerischen Leiters der Oper, Jean-Louis Grinda, an. Für sie gehe damit ein Traum in Erfüllung, kommentierte die Opernsängerin ihre Entscheidung, die leitende Position anzunehmen.

Leiterin, Direktorin und Opernsängerin

Caroline Prinzessin von Hannover erläutert: „Im März 2019 informierte Jean-Louis Grinda den Fürsten und mich von seiner Absicht, seine Position als Direktor der Oper von Monte Carlo abzugeben. Nachdem er das Amt bereits seit Juli 2007 innehat, sei es an der Zeit, den Posten jemandem zu überlassen, der neue Ideen für die Oper im Fürstentum einbringt. Jean-Louis Grinda erwähnte dann den Namen von Cecilia Bartoli, die er informell konsultiert hatte."

"Neben ihren persönlichen und beruflichen Qualitäten ist Cecilia bereits seit der Gründung des Barockensembles im Jahr 2016 eng mit dem Fürstentum verbunden und führt die ‚Musiker des Prinzen‘ als künstlerische Leiterin. Dieser attraktive Vorschlag erregte natürlich mein Interesse und meine Aufmerksamkeit als Vorsitzende des Aufsichtsrats der Oper. Nach Erhalt der Zustimmung von Fürst Albert II. wurde Cecilia Bartoli offiziell ein Angebot unterbreitet, das sie mit großer Freude angenommen hat“, so Caroline Prinzessin von Hannover. 

Bartoli wird damit als erste Frau die Oper von Monte Carlo leiten und auch weiterhin als Direktorin der ‚Musiker des Prinzen‘ fungieren. „Cecilia Bartoli steht es natürlich frei, ihre außergewöhnliche Karriere als Sängerin fortzusetzen, genauso wie Jean-Louis Grinda weiterhin als Regisseur tätig war“, fügte die Prinzessin von Hannover hinzu.

Ein Traum geht in Erfüllung

„Es ist eine große Ehre und eine enorme Verantwortung für mich. Ich möchte mich bei Seiner Durchlaucht dem Fürsten, Ihrer Durchlaucht der Prinzessin von Hannover und dem Opernvorstand von ganzem Herzen für ihr Vertrauen bedanken. Mein Dank gilt auch Jean-Louis Grinda für seine Freundschaft sowie dafür, dass er bei der Position an mich gedacht und mir sein Versprechen gegeben hat, mir und der Oper weiterhin als Berater zur Verfügung zu stehen“, so Bartoli.

„Die Führung der Oper von Monte Carlo zu übernehmen läutet einen neuen Abschnitt in meiner Karriere ein – sie bedeutet aber auch die Verwirklichung eines Traums. Ich werde die erste Frau sein, die diese Position einnimmt, und nach Jean-Louis Grindas Vater, Guy Grinda, die erste Leitung mit einem beruflichen Werdegang im Bereich Operngesang. Dies ist ein ideales Beispiel für mein Motto: ‚Greife auf Traditionen zurück und schaffe gleichzeitig Innovation!‘ Wie an meinem ersten Tag sprühe ich vor Ideen und freue mich riesig, meine Kreativität und Leidenschaft für die Musik in den Dienst der Oper von Monte Carlo zu stellen.“ Bartoli hat nun drei Jahre Zeit, um sich in Ruhe auf ihre erste Saison vorzubereiten. (red)


  monaco, monte carlo, oper, opernleitung, opernsängerin, cecilia bartoli, jean-louis grinda, carolin prinzessin von hannover, fürstentum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.