| news | veranstalter» destination
Mit Prima Reisen nach Spitzbergen
Pünktlich zur Polarlichtsaison 2020 bietet Prima Reisen zwei spannende Reisen zur norwegischen Inselgruppe Spitzbergen.
Von Wien aus bequem via Tromsø oder Oslo zu erreichen, steht einer Entdeckungsreise nördlich des Polarkreises nichts mehr im Wege. Mit knapp 2.500 Einwohnern bietet das „obere Ende der Welt“ nicht nur eine ruhige Urlaubsatmosphäre, sondern eignet sich zudem ausgezeichnet für nordische Erkundungstouren: Mit modernen Schneemobilen oder traditionellen Huskyschlitten lassen sich auf schier endlosen Schneelandschaften die Polarlichter bestaunen, und geführte Wanderungen führen durch die Eishöhlen unter dem Longyear Gletscher. Mit etwas Glück bekommt man sogar den einen oder anderen Eisbären zu Gesicht.
Von der Polarnacht zum Lichtwinter
Die Polarnacht, die lokal von Mitte November bis Ende Jänner anhält, ist die dunkelste Zeit in Spitzbergen. In diesen Monaten geht die Sonne nie komplett auf, während den üblichen "Sonnenstunden" lässt sich Sonnenlicht nur durch leicht erhellte Landschaft erahnen. Im direkten Gegensatz zur Polarnacht geht zur Zeit des Lichtwinters die Sonne nicht unter. In der Zeit zwischen April und Juli gibt es keinen Sonnenuntergang, und es gibt kaum wahrnehmbare Unterschiede zwischen den Tageszeiten.
Begegnungen mit den Inselbewohnern
In der größten Gemeinde Spitzbergens, Longyearbyen, herrscht trotz arktischen Klimas reges Treiben. Die Sport- und Outdoorgeschäfte der Geschäftsstraßen laden zum (steuerfreien!) Einkaufen ein, und in den Cafés und Bars treffen Reisende und Einheimische für einen geselligen Austausch aufeinander. Besonders zur Zeit der Polarnacht freuen sich die Bewohner der Inselgruppe über Gesellschaft, und erzählen neugierigen Touristen gerne über ihr Leben in der Arktis.
Preisbeispiele:
Faszination Polarnacht: Die 6-tägige Reise vom 13. bis 18. Jänner 2020, inklusive Flügen (Wien - Tromsø - Longyearbyen - Tromsø – Wien), Unterbringung in 4-Sterne Hotels inkl. Frühstück, Nordlichtabend im Camp Barentz, Nordlichtsafari mit dem Motorschlitten und Silent Whale Watching mit dem Brim Explorer ist bereits ab 2.398 EUR p. P. buchbar.
Arktisches Abenteuer auf Spitzbergen: Die 6-tägige Reise vom 5. bis 10. April 2020 inklusive Flügen (Wien - Oslo und Retour), Unterbringung im 4-Sterne Radisson Blu Polar Hotel Spitzbergen inkl. Frühstück, Stadtrundfahrt Longyearbyen, Arctic Wilderness Abend im Camp, Hundeschlittenfahrt und weiteren Ausflügen ist bereits ab 2.478 EUR p. P. buchbar. (red)
prima reisen, spitzbergen, polarlichter, norwegische inselgruppe, nordlicht, polarnacht
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Brand USA: Neuigkeiten & Reisetipps rund um Freizeitparks
Brand USA stellt aktuelle Entwicklungen...Save the date: Red Carpet Night 2025 in Ägypten
Das große Saisonabschluss-Event der Anex...Dertour Austria Talk & Dine Sommer-Roadshow
Viele interessierte Agents folgten der...Eurotours startet Sommer-Charterflüge an die Ostsee
Der österreichische Reiseveranstalter erweitert das...Restplatzbörse erweitert Angebot um Kreuzfahrten
Bereits seit Jänner 2025 kooperiert...