| news | hotel » veranstalter
ÖHV: Hotels erhalten TOC-Kontingente zurück
Die erste gute Nachricht der TOC-Pleite: Der Konkursverwalter von Thomas Cook International gibt bis Jahresende abgetretene Kontingente an die Hotels zurück.
Nachdem Thomas Cook International mit Sitz in der Schweiz, wichtigster Vertragspartner für österreichische Hotels im Konzern, Konkurs angemeldet hat, lichten sich für betroffene Betriebe langsam die Nebel: Mit der Abwicklung des Verfahrens wurde die Anwaltskanzlei Baur Hürlimann AG in Zürich betraut. Forderungen können schriftlich in Schweizer Franken zum Wechselkurs vom 1. Oktober angemeldet werden. Teilweise und zur Gänze bezahlte Reisen mit Abreise bis 31. Dezember wurden annulliert.
Zimmer bis Jahresende wieder verfügbar
Der Insolvenzverwalter hat bekanntgegeben, nicht in die Verträge einzutreten. Die Hotels können also über die betroffenen Kontingente verfügen, die Zimmer in jedem Fall einmal für den Zeitraum bis zum Jahreswechsel anbieten: „Das ist die erste gute Nachricht für die Hotels in der Sache seit Bekanntwerden der Krise“, freut sich ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer.
Damit sei aber noch nicht alles in trockenen Tüchern: „Weihnachten und Silvester sind für viele Hotels eine wichtige Zeit im Geschäftsjahr. Aber wir brauchen sehr rasch auch Gewissheit – also Gäste – für die orthodoxen Feiertage und die Semesterferien“, hält Reitterer fest. Denn ob bzw. in welchem Ausmaß die Forderungen der Hotels bedient werden, sei noch nicht einzuschätzen: „Umso wichtiger ist, dass die Hotels arbeiten können. Das muss weiter oberste Priorität haben.“ (red)
öhv, toc, thomas cook, insolvenz, konkurs, hotelkontingente, hotels
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
20 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Save the date: Dertour Austria lädt zum Talk & Dine - InsiDER
Dertour Austria kündigt für März... -
Marriott International: Starkes Wachstum in der DACH-Region
Die Marke überschritt im vergangenen... -
Dertour Campus Academy 2026 – Top-Verkäufer:innen erleben Alberta
Vom 21. bis 26. Februar... -
TUI Forest Projekt in den Anden
Die TUI Care Foundation startet... -
Coral Travel baut Ägypten-Geschäft aus
Ägypten rückt für Coral Travel...
