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Travelport: NGS für mehr Transparenz und Flexibilität


Tech Trends - Foto: dizain / shutterstock.com
Travelport startet eine umfangreiche Initiative, um den neuen Standard Next Generation Storefront (NGS) einzuführen und Airline-Content darüber buchbar zu machen.

Ziel ist die Etablierung eines neuen Standards für die individuelle Darstellung von Flugtarifen einschließlich Branded Fares und weiteren Zusatzleistungen auf den jeweiligen Websites der Fluggesellschaften. 

Zusatzleistungen auf einen Blick

Darüber hinaus soll NGS den stationären Reisebüros, TMCs und Internet-Reisebüros ermöglichen, in einer Übersicht Branded Fares, Fare Families und Zusatzleistungen verschiedener Airlines miteinander zu vergleichen und sofort zu buchen. Reisebüros werden den Zugriff auf NGS über das Desktop Travelport Smartpoint erhalten, während Buchungsplattformen von Internet-Reisebüros oder großer Unternehmen die Travelport-Lösung in ihre eigenen Systeme einbinden können.

„Für die Reisebüros wird NGS ein echtes Plus an Transparenz und deutlich höhere Flexibilität bedeuten. Damit können sie ihre Umsätze aus dem Flugverkauf nicht nur optimieren, sondern ihren Kunden auch maßgeschneiderte Pakete schnüren, die exakt den Anforderungen entsprechen“, so Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland.

Tarife im direkten Vergleich 

Über NGS lassen sich beispielsweise die verschiedenen Tarif-Kategorien Basic Economy, Standard Economy und Economy Plus einschließlich ihrer inkludierten Leistungen gegenüberstellen, auch airline-übergreifend. Für jedes einzelne Flugsegment sind der jeweils passende Tarif und etwaige Zusatzleistungen von Upgrades über Zusatzgepäck bis zum WLAN im Flugzeug buchbar. So wäre es auch möglich, auf dem Hinflug die Business Class zu wählen, auf dem Rückflug aber die Economy Class, verbunden mit dem Zugang in die Flughafen-Lounge.

„NGS hat das Potenzial, den Verkauf weniger auf den günstigsten Preis, als vielmehr auf den besten Angebotswert zu fokussieren. Wenn wir die verschiedensten Optionen darstellen, kann der Kunde seine Wahl auf Basis deutlich besserer Informationen treffen. Die Airlines steigern so ihre Verkäufe, wovon unterm Strich alle Partner profitieren", so Stephen Shurrock, Chief Commercial Officer von Travelport.

Gemeinsames Engagement für NGS 

Zur Umsetzung von NGS setzt Travelport auf die jüngste Schnittstelle Travelport Trip Services und arbeitet mit zahlreichen Fluggesellschaften und weiteren Partner-Unternehmen zusammen, darunter WhereTo, ein amerikanischer Entwickler von Buchungsplattformen im Geschäftsreisebereich, sowie der Software- und Technik-Anbieter Travel Technology & Solutions. (red) 


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Foto: privat

Autor/in:

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





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