| news | destination » schiff
Griechenland: Kein Fährverkehr am Mittwoch
Aufgrund eines 24-stündigen Streiks der griechischen Seeleute müssen Reisende am 3. Juli 2019 mit erheblichen Problemen im Fährverkehr rechnen.
Die bei der Küstenschifffahrt beschäftigten Seeleute haben einen 24-stündigen Streik angekündigt. Demnach dürfte in der Ägäis und im Ionischen Meer keine Fähre auslaufen. Beratungen zum Abwenden des Streiks seien gescheitert, berichtete das Staatsradio am Dienstag. Kommt der Fährverkehr zum Erliegen, sind dutzende Inseln, die keinen Flughafen haben, von der Außenwelt praktisch abgeschnitten.
Die Beschäftigten fordern unter anderem Lohnerhöhungen, wie ihre Gewerkschaft PNO mitteilte. Die Reedereien seien nicht bereit, mehr als 2% mehr Lohn zu zahlen, teilte der Reederverband mit. Das lehnte die Seeleutegewerkschaft ab.
Die Seeleute versuchen, mit dem Streik in der laufenden Hochsaison größtmöglichen Druck auf die Arbeitgeber auszuüben. Die Hafenpolizei rechnet dennoch nicht mit größeren Zahlen "gestrandeter" Touristen: Die Reedereien hatten die Reisenden schon in der vergangenen Woche informiert und vorsichtshalber keine Tickets für Mittwoch ausgegeben. (APA / red)
griechenland, streik, seeleute, fährenverkehr, fähren, ägäis, ionisches meer
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
