| news | veranstalter

TUI baut 450 Stellen ab

In den nächsten zwei Jahren werde TUI Deutschland beim Veranstalter rund 450 Stellen abbauen, wie TUI-Deutschland-Chef Marek Andryszak in einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz mit Reisevor9 bekannt gab.

Als Hauptgrund nennt der Konzern die Entwicklung des Veranstaltergeschäfts, die eine schnelle Standardisierung und Automatisierung von Prozessen erforderlich mache. Der Stellenabbau solle sozialverträglich erfolgen, sagte Marek Andryszak der kurzfristig anberaumten Telefonkonferenz mit Reisevor9. So werde TUI den Mitarbeitern Angebote zum freiwilligen Ausstieg machen, zudem sollen Instrumente wie Altersteilzeit und Frühverrentung zum Einsatz kommen. Betriebsbedingte Kündigungen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Die Geschäftsführung hatte die Mitarbeiter am Donnerstag über ihre Pläne unterrichtet, der Betriebsrat sei zuvor bereits informiert worden.

Alle Abteilungen und Ebenen betroffen

Noch könne er nicht sagen, wie viele Jobs in einzelnen Abteilungen wegfallen, räumte Andryszak in der Telefonkonferenz ein. Dies werde sich erst aus den Analysen der nächsten Wochen und Monate ergeben. Klar sei aber, dass grundsätzlich kein Bereich und keine Hierarchieebene von den Maßnahmen ausgeschlossen sei. Zu einem möglichen Stellenabbau an anderen TUI-Standorten, wie zum Beispiel in Großbritannien, wollte sich Andryszak nicht konkret äußern. Klar sei aber, dass die Entwicklung in allen Märkten in dieselbe Richtung gehe, deutete er an.

Kein kurzfristiger Sparplan

Der beschlossene Stellenabbau sei keine Maßnahme, die sich aus kurzfristigen aktuellen Entwicklungen wie der Nachfrageschwäche in diesem Jahr oder den Problemen mit den gegroundeten Boeing 737 Max ergebe, betonte Andryszak. Es handele sich um die Folge grundlegender Herausforderungen im Veranstaltergeschäft, die eine intensivere Nutzung digitaler, automatisierter Prozesse erforderten. Mit dem nun vorgestellten Maßnahmenpaket reiht sich der Marktführer in die allgemeine Entwicklung unter den touristischen Konzernen ein. Konkurrent DER Touristik hatte bereits im vergangenen Jahr ebenfalls den Abbau jeder zehnten Stelle angekündigt. (red)


  tui, tui deutschland, stellenabbau, mitarbeiter, agents, kündigung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.