| news | destination
Azzedine Alaïa und seine Heimatstadt Tunis
Der aktuelle Arte-Beitrag „Tunis: Azzedine Alaïas Topmodel“ stellt den weltberühmten Modedesigner Azzedine Alaïas, der vor allem für seine körperbetonten, femininen Kleider bekannt war, seine Heimatstadt Tunis und deren Einfluss auf seine Modekreationen, vor.
In der Altstadt von Tunis wuchs in den 1950er Jahren der Modeschöpfer Azzedine Alaïa, umgeben von kräftigen Farben und klaren Linien, auf. In dem aktuellen Stadt Land Kunst-Beitrag „Tunis: Azzedine AlaïasTopmodel“ auf Arte wird der international bekannte tunesische Modeschöpfer und seine Heimat vorgestellt.
Von Tunis nach Paris
Alaïa wuchs mit seinen beiden Geschwistern bei den Großeltern in Tunis auf. Bereits 1957 zog es den jungen Künstler nach Paris. Zunächst arbeitete Alaïa wenige Tage als Assistent von Christian Dior, bevor er für zwei Modesaisonen bei Guy Laroche als Assisten tätig war und schließlich bei Thierry Mugler eine Anstellung fand. Erst in den 1980ern erlangt Alaïa mit seinen sehr körperbetonten, meist in schwarz oder weiß gehaltenen Kleidern weltweite Bekanntheit.
Das Video ist ab 14. Juni 2019 bis 14. Juni 2021 in der Arte-TVthek abrufbar
(red)
tunis, tunesien, mode, modedesigner, azzedine alaia, arte
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
6 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Deutschland lockert Reisewarnung für Israel weiter
Das Auswärtige Amt in Berlin... -
VAE investieren 6 Mrd. USD in Afrikas Tourismuswirtschaft
Die VAE planen umfangreiche Investitionen... -
Reminder: Einladung zum Visit USA-Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Arbeitsgemeinschaft Karibik ruft zu Spenden für Hurrikanopfer auf
Nach den schweren Verwüstungen durch... -
USA: Mehr als 3,2 Mio. Fluggäste von Shutdown betroffen
Die Haushaltssperre in den USA...
