| news | destination
Mehr als zwei Drittel planen einen Sommerurlaub
Nach 66% im Vorjahr planen heuer 70% der Österreicher laut einer Umfrage im Auftrag der Generali -Tochter Europ Assistance einen Sommerurlaub.
Österreich liegt damit deutlich über dem europäischen Mittelwert von 63%. Das durchschnittliche Urlaubsbudget liegt bei 2.627 EUR (-1%) und wird nur von jenem der Schweizer mit 2.856 EUR übertroffen. Für die repräsentative Umfrage zur Reiseplanung wurden 12.000 Befragte in zehn europäischen Ländern sowie in Amerika und Brasilien befragt. In Österreich haben 1.000 Personen an der Umfrage teilgenommen.
Meer vor Städten
Das Meer liegt mit 67% an der Spitze der Wunschliste der Österreicher. 19% der Befragten planen einen Städteurlaub, 16% zieht es in die Berge, 23% wollen aufs Land und 20% planen eine Tour durch ein oder mehrere Länder, geht aus der Umfrage hervor. Mehrfachantworten waren möglich.
Folgende Orte oder Monumente wollen die Befragten zumindest einmal in ihrem Leben besuchen: Eiffelturm (19%), Pyramiden von Gizeh (12%), Freiheitsstatue (10%), Chinesische Mauer (9%), Taj Mahal und Machu Picchu (jeweils 7%). (APA/red)
umfrage, europ assistance, generali, österreicher, strandurlaub, städtereise
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
DRV begrüßt neue nationale Tourismusstrategie
Der DRV sieht in der... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles...
