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Living Hotels präsentiert Living Moments

Vor rund zwei Jahren setzte Prof. Dr. Max Schlereth, CEO und Gesellschafter der Living Hotels der Derag Unternehmensgruppe einen CI-Change-Prozess auf und stellte dabei seine Mitarbeiter unverrückbar in den Mittelpunkt.

„Wir sind nun bald 40 Jahre auf dem Markt. In diesem Zeitraum haben wir uns weiterentwickelt, sind gewachsen und haben in unserem Segment die Marktführerschaft ausgebaut. Unabhängig von unseren unternehmerischen Plänen für die nächsten Jahre war es an der Zeit für einen unverfälschten Blick in den Spiegel und dass wir uns vergegenwärtigen, wie viel mehr wir als Familien-Unternehmen doch sind und wie wir das, was wir sind, stringent weiter entwickeln.“ so Max Schlereth.

Wichtig war dem CEO hierbei, dass sich alle Beteiligten der Aufgabe offen zuwenden und dass jeder Unternehmens-Aspekt in den zukunftsgerichteten Erneuerungsprozess fließt - auf der inhaltlichen, operativen als auch der ausführenden Seite. So zeigt sich Living Hotels fortan mit neuem Marken Auftritt.

Die Hotel- und Apartmentkette der Derag Unternehmensgruppe mit derzeit 17 Häusern und 3.200 Zimmer-Einheiten in acht Städten wird künftig um weitere Standorte, wie zum Beispiel Hamburg wachsen. Rund 1.900 Zimmer und Apartments der Häuser, die vor dem Jahr 2000 eröffnet wurden, werden umfassend renoviert. Im Kern des Prozesses stand für Schlereth jedoch von Anfang an, den CI-Wandel aus der Perspektive der Mitarbeiter-Identität anzugehen.

Living Moments by Living Hotels

Aus dem Veränderungsprozess, den die Hotelgruppe aufgesetzt hat, ist eine Corporate Identity entstanden, die die fest verankerten Werte des Familienunternehmens in den Vordergrund rückt. Eine CI, die für alle Bereiche und Ebenen entwickelt und umgesetzt wurde und mit der sich die Mitarbeiter identifizieren, weil sie sich spürbar stärker als bisher gesehen wissen: Living Moments.

Ein Kompass, der den Mitarbeiter und Mensch im Fokus der Unternehmensentwicklung trägt und demgemäß sich die Grenzen zwischen Mitarbeiter und Gast zugunsten einer neuen Form des Gastgebertums ein Stück weit aufheben - „möchten wir als Unternehmen unsere Personalpolitik so gestalten, dass wir unsere Mitarbeiter in sich selbst und ihren persönlichen, sie ausmachenden Eigenarten bestärken und fördern. Auf keinen Fall machen wir aus den Menschen in unseren Häusern, was wir brauchen.“ beschreibt Max Schlereth den dahinterstehenden Gedanken. „Wir gehen weg von der Personalentwicklung hin zur Persönlichkeitsentwicklung. Wir erarbeiten basierend auf dem Mitarbeiter-Potential ein personalisiertes HR-Programm, so dass unsere Mitarbeiter ihre Persönlichkeit bei uns entfalten können. Nur ein authentischer Mensch ist in der Lage, Living Moments erlebbar zu machen. Und als Gast kommt man besonders dann gerne in ein Haus, in dem die Gastgeberrolle ehrlich gelebt wird.“

KI zunutze machen

Faktoren wie der voranschreitende Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Hotellerie spielen dem gewählten Personality-Ansatz dabei eher in die Hände. „Die Technologie schreitet stetig voran und wird in gewissen Bereichen einen immer größeren Platz einnehmen“, so Schlereth „und genau darum ist es umso wichtiger, uns als Unternehmen dahin zu entwickeln, wo Computer und künstliche Intelligenz keinen Platz haben, weil Kreativität, Werte und menschliche Interaktion in unserer Branche nicht ersetzt werden können. Unsere Kür sind die Mitarbeiter. Für uns gilt es verstärkt zu verinnerlichen, dass Menschen in unserem Business unverzichtbar sind. Nur Menschen hinterlassen Spuren bei anderen, weil sie sich und anderen etwas mit auf den Weg geben können, was alle Hotelsterne nicht in der Lage sind zu leisten: das Wissen, dass das Haus gut zu einem war.“

Neue Bildsprache

Um die CI nicht ausschließlich nach innen wirken zu lassen sondern sichtbar nach außen zu multiplizieren, wurden in den vergangenen 18 Monaten sämtliche Häuser im Zuge einer eigens entwickelten Bildsprache fotografiert und der Kerngedanke durch People-Produktionen für Mitarbeiter und Gäste sichtbar, spürbar und lebendig gemacht. Die maßgebliche Motivation bestand darin, Living Moments nicht künstlich auf dem Reißbrett zu kreieren, sondern den Unternehmenskosmos echt und unverfälscht wiederzugeben. Entstanden sind eine Vielzahl von Aufnahmen aus dem täglichen, bunten Alltag von Gästen und Mitarbeitern, die in jedem der 17 Häuser von München über Berlin bis nach Wien jederzeit stattfinden. (red)


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Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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