| news | flug

Lufthansa: Verluste im 1. Quartal

Nach dem schwachen Jahresauftakt rechnet die Lufthansa im nächsten Quartal mit etwas Entspannung im Preiskampf auf dem europäischen Luftverkehrsmarkt.

Überkapazitäten in Europa hätten das Quartalsergebnis deutlich belastet, erklärte Finanzchef Ulrik Svensson am Dienstag. "Gleichwohl sind wir zuversichtlich, dass unsere Stückerlöse schon im zweiten Quartal wieder steigen werden." Darauf lasse die gute Buchungslage für die kommenden Monate schließen. Die Lufthansa geht außerdem davon aus, dass sich das starke Marktwachstum in Europa abschwächen wird. Nach 9% mehr Angebot im Winter werde im Gesamtjahr mit einem Zuwachs von 4% gerechnet.

Verschärfte Wettbewerbsbedingungen

Der starke Konkurrenzkampf und höhere Treibstoffkosten hatten der Lufthansa von Jänner bis März einen deutlich höheren Verlust eingebracht als saisonal im Winter üblich. Erste Zahlen dazu wurden bereits Mitte April veröffentlicht. Nach der vollständigen Quartalsbilanz fiel ein Nettoverlust von 342 Mio. EUR an gegenüber einem Fehlbetrag von 39 Mio. im Vorjahr .

Swiss erlitt Gewinneinbruch

Auch für die Schweizer AUA-Schwester Swiss hat der Wind zum Jahresanfang 2019 gedreht: Nach einem Rekordjahr 2018 brach das operative Ergebnis im ersten Quartal um über die Hälfte ein. Konkret ging das Ergebnis um 54% auf 48,3 Mio. CHF (42,5 Mrd. EUR) zurück, wie die Fluggesellschaft am Dienstag mitteilte. Im Vergleichsquartal hatten verschiedene Projektverschiebungen den bereinigten Betriebsgewinn einmalig gestützt, er war damals von 35 auf 106 Mio. hochgeschnellt, wobei die Swiss die Zahl aufgrund neuer Rechnungslegungsgrundsätze nun auf 104,1 Mio. revidierte. (APA / red)


  lufthansa, lufthansa-group, swiss, 1. quartal, quartalsergebnis, quartalszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.