| news | destination » weiterbildung
Qatar und UNWTO schließen Partnerschaft
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) und Qatar National Tourism Council (QNTC) kündigten Projekte wie die Entwicklung eines Wettbewerbs für Sporttourismus und eine Online-Tourismusakademie an, um die Tourismusbranche im Wüstenstaat zu fördern.
Die Vereinbarungen umfassen, dass QNTC Sponsor des ersten UNWTO Start-up-Wettbewerbs für den Sporttourismus wird. Die Sportveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Futbol Club Barcelona (FCB) durchgeführt und zielt darauf ab, die Tourismus- und Sportbranche weiterzuentwickeln und Innovationen im Sporttourismus anzukurbeln.
Die Gewinner des Wettbewerbs werden in das Experten-Onlineprogramm Barca Innovation Hub des FCB eingegliedert. Darüber hinaus werden die eingereichten Konzepte für eine mögliche Umsetzung in Qatar in Betracht gezogen, dass sich auf die Ausrichtung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 vorbereitet.
„Wir glauben, dass Sportveranstaltungen eine einzigartige Kraft haben, Menschen aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Wir freuen uns auf innovative Ideen, die durch den ersten Start-up-Wettbewerb für den Sporttourismus entstehen und hoffen, dass eine davon in Qatar zum Leben erweckt wird“, so Akbar Al Baker, Generalsekretär des QNTC.
Online-Tourismusakademie
Außerdem soll QNTC der Gründungssponsor der IE University|UNWTO Online-Tourismusakademie Fachleuten einen einfachen Zugang zu Bildungs- und Schulungsangeboten in den Bereichen Tourismus und Gastgewerbe bieten. Die Akademie wird vom umfassenden Wissen und der Tourismus-Expertise der UNWTO sowie vom innovativen Ausbildungsmodell der IE University profitieren. (red)
qatar, qatar national tourism council, unwto, förderung, tourismusbranche, wettbewerb, online-programm, fc barcelona
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 06/07
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Los Angeles: Events rund um die Fußballweltmeisterschaft
Das Los Angeles FIFA World... -
Peru als Adventure Partner der ITB Berlin 2026
Als offizieller Adventure Partner der... -
Studiosus: Rom-Reisen nach dem Heiligen Jahr
Rom zeigt sich nach dem...
