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ÖRV startet Qualitätsoffensive


Fit für die Zukunft - Foto: Olivier Le Moal / shutterstock.com
Einer der Arbeitsschwerpunkte des ÖRV-Touristikausschusses ist die Qualitätsoffensive im Reisebüro. 

Im Zuge des zunehmenden Online-Wettbewerbs versucht der ÖRV schon seit Jahren den Mehrwert der Reisebürobuchung gegenüber „Do it yourself“-Buchungen hervorzuheben.

In Zeiten der Digitalisierung und des Wandels von Kundenbedürfnissen fällt, so der Reisebüroverband, den Reisebüromitarbeiter mehr denn je eine wichtige Rolle zu: als Navigator durch das umfangreiche Online-Angebot an Flügen, Hotels und Erlebnissen. Als kompetenter Berater bei der individuellen Urlaubsplanung. Als Vermittler von touristischen Paketen, bei denen neben dem Kostenfaktor auch Aspekte der Sicherheit, Erholung, Entspannung und Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.

Um Agents und Reisebürounternehmer für diese Anforderungen fit zu machen, haben Mitgliedsunternehmen Inputs geliefert, die dann von der ÖRV-Geschäftsstelle gemeinsam mit Claudius Rajchl über- und zu einer siebenteiligen Weiterbildungsserie ausgearbeitet wurde.

Den Mehrwert in der Öffentlichkeit zeigen

Wie Reisebüros dem Wettbewerb standhalten können, soll die neue ÖRV-Serie „Qualitätsoffensive im Reisebüro“ aufzeigen.

„Je intensiver sich die Reisebüros mit diesem Thema beschäftigen und permanent an der Umsetzung arbeiten, umso besser können wir uns als qualitätsorientierte Branche präsentieren und umso besser wird unser Mehrwert bei Reisen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden“, so der Verband in der Aussendung zum Start der Offensive.

Sieben Teile zum Erfolg

Der erste Teil der Schulung widmet sich der Frage: „Was ist ein guter Mitarbeiter?“ (siehe untenstehenden Anhang). Die weiteren Folgen drehen sich um die Themen:

  • Kundengespräch mit Orientierung am Mehrwert
  • Wie Sie neue Top-Mitarbeiter für das Reisebüro gewinnen
  • Lernen im Reisebüro-Alltag: Das 70/20/10-Modell
  • Social Media im Reisebüro
  • Gute Argumente für das Beratungshonorar und die kundenfreundliche Umsetzung
  • Der Mehrwert des Reisebüros im Überblick (red)
ÖRV Qualitätsoffensive - Teil 1

Datei: Was ist ein guter Mitarbeiter?
Dateigröße ca. 264,69kB


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Foto: privat

Autor/in:

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





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