Verkehrsbüro Touristik: 6% Buchungsplus

Die Verkehrsbüro Touristik verzeichnet mit ihren zwei Marken Ruefa Reisen und Verkehrbüro Reisen in den ersten fünf Monaten 2007 ein Buchungsplus von 6%.

Auf der Beliebtheitsskala liegen nach wie vor Griechenland, Spanien und Italien voran, erfreulicherweise sind aber heuer auch Ägypten und die Türkei wieder verstärkt gefragt. Allerdings präsentieren sich die aktuellen Buchungszahlen verhaltener als im Vorjahr.

„Das Reisejahr 2007 präsentiert sich für die Verkehrsbüro Touristik in den ersten fünf Monaten durchwegs positiv. Nach einem starken Jahresbeginn ergab sich auf Grund des herrlichen Wetters eine stagnierende Nachfrage. Mit gezielten Aktionen wie beispielsweise unseren ‚Top-Familienhits – Reisen für die ganze Familie’ konnten wir die Buchungen in unseren mehr als 150 Filialen auf 6% über dem Vorjahr steigern“, betont Martin Bachlechner, Touristik-Vorstand Verkehrsbüro Group.

Besonders gefragt sind heuer die Destinationen Ägypten (+32,21%) und Türkei (+24,93%), die letztes Jahr Buchungsrückgänge verzeichnen mussten. Auch Portugal – mit dem Ruefa Reisen Produkt Madeira – verbuchte ein knapp 10-prozentiges Wachstum. Ähnlich ist die Lage bei den Veranstalterprodukten von Verkehrsbüro Reisen, wo man vor allem mit den Kultur- & Studienreisen punktet. Mit 15% Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr ist ein deutliches Wachstum erkennbar, das seinerseits auf einem sehr starken Jahr 2006, dem umsatzstärksten seit Bestehen, aufbaut, heißt es in einer Mitteilung.

Verhaltener stellt sich die Nachfrage nach Griechenland, Spanien und Italien dar. Die drei Urlaubsdestinationen führen jedoch weiterhin das Ranking der beliebtesten Reiseziele der Österreicher an. Auffallend ist auch die deutliche Zunahme bei Fernreisen: Begehrt sind die Dominikanische Republik (+29%), Thailand (+15%) und die Malediven (+7,25%). Hier verlängert sich die Saison bis in (unseren) Sommer.

Ein Trend, der sich langsam, aber dafür umso tiefgreifender abzeichnet, ist die zunehmende Individualisierung der Kundenbedürfnisse. Für „tailor-made Reisen“ wird gerne tiefer in die Geldbörse gegriffen. „Diese Entwicklung zeigt eindeutig die Notwendigkeit bester Beratung, die dem Kunden in dieser Form nur im Reisebüro gewährleistet werden kann – mit erstklassigem Know-how der Reiseexperten, professionellem Service und der Garantie eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Unsere erfahrenen Filialmitarbeiter sind dabei die richtigen Ansprechpartner, wenn es um die wichtigste Zeit des Jahres, den langersehnten Urlaub, geht“, so Bachlechner. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.