| news | weiterbildung» flughafen

Neuer FH-Lehrgang „Airport City Management“

Die Flughafen Wien AG und die Fachhochschule Wiener Neustadt starten den neuen FH-Lehrgang „Airport City Management“.

Ein Flughafen ist eine kleine Stadt: Verkehrsplanung, Immobilienentwicklung und Facility-Management, Ver- und Entsorgung, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement, Sicherheitsorganisation – diese und viele mehr Faktoren prägen einen Flughafen-Standort.

Wie das im Detail funktioniert, erfahren Interessierte in dem akademischen Lehrgang. Er dauert drei Semester und richtet sich an Personen, die in Management-Funktionen an Flughäfen oder in den Bereichen Stadtplanung, Regionalentwicklung, Gebäudemanagement oder Immobilienentwicklung tätig sind. Voraussetzungen sind Hochschulreife oder mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis. Start des Lehrgangs ist im Herbst 2019.

„Ein Flughafen ist mehr als ein Verkehrsknotenpunkt für Flugzeuge und Reisende – er ist eine kleine Stadt. Bis Jahresende 2019 werden am Standort Flughafen Wien rund 25.000 Menschen beschäftigt sein und die Airport City wächst weiter. Kosteneffizientes, nachhaltiges und dialogorientiertes Standortmanagement ist die Antwort auf die wachstumsgetriebenen Herausforderungen von morgen“, erklärt Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Das Know-how, um diese Zusammenhänge verstehen und managen können, wollen wir im neuen FH-Lehrgang „Airport City Management“ vermitteln.“

Die FH Wiener Neustadt zeichne sich seit ihrem Bestehen vor allem auch dadurch aus, dass sie ihren Studierenden perfekte Rahmenbedingungen durch Kooperationen mit der Wirtschaft und anderen Institutionen biete, erklärt Klaus Schneeberger, Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wiener Neustadt. Dies werde durch diesen neuen Lehrgang einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Darüber hinaus ist das Thema ‚Luftfahrt‘ natürlich auch historisch prädestiniert für den Standort Wiener Neustadt und dennoch zukunftsgerichtet“, so Schneeberger.

Anmeldungen ab sofort möglich

Der dreisemestrige Lehrgang ist berufsbegleitend (mit dreitägigen Präsenzmodulen) und schließt mit einer akademischen Zertifizierung ab. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Die Vortragenden kommen aus den Bereichen Flughafen-Management, Immobilienentwicklung und -vermarktung sowie Raum- und Stadtplanung. Die Teilnahmegebühr beträgt 12.000 EUR. Informationen sind unter www.fhwn.ac.at/acm zu finden, für Anmeldungen kann man sich ab sofort an Lehrgangsleiter Univ. Prof. DI Dr. Friedrich Zibuschka (E-Mail:friedrich.zibuschka@fhwn.ac.at) wenden. (red)


  flughafen wien, fh wiener neustadt, airport city management, fachhochschule, ausbildung, lehrgang


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.