| news | destination

Abu Dhabis Tourismus wächst weiter

Abu Dhabi konnte im Jahr 2018 mehr als 10 Millionen internationale Besucher begrüßen. Auch aus Österreich konnte das Emirat einen Zuwachs von 11% verbuchen.

Abu Dhabi verzeichnet seit Anfang 2016 ein Plus von 13,6% bei den Hotelgästen, wie das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) informiert. Das Emirat habe einiges dafür getan, seine Position als Reiseziel mit einer globalen Anziehungskraft weiter auszubauen und sich zu einer wichtigen Kulturstadt der Zukunft zu entwickeln. In allen Bereichen des Tourismussektors, einschließlich Kultur, Geschäftsreisen, Familienurlaub und Gesundheitstourismus, seien enorme Fortschritte gemacht worden. Das Kreuzfahrtgeschäft führte in 2018 mehr als 350.000 Besucher ins Emirat. Die kulturellen Einrichtungen in Abu Dhabi wurden im vergangenen Jahr von rund 2,7 Millionen Menschen besucht. In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate haben neue, kulturelle Einrichtungen von Weltrang eröffnet, dazu zählen der Louvre Abu Dhabi und die Wiedereröffnung des historischen Forts Qasr Al Hosn.

Wachstum bei Hotelgästen

Bei den Hotelgästen konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 3,9% verzeichnet werden. In den letzten drei Jahren verzeichnete Abu Dhabi jedes Jahr einen Rekord an Hotelgästen.  Von Jänner bis Dezember 2018 übernachteten mit rund 13.000 Gästen aus Österreich 11% mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Emirat. Die Anzahl der Hotelübernachtungen aus Österreich betrug insgesamt rund 60.000. Dies entspricht einem Plus von knapp 1,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ziele übertroffen

„Wir freuen uns sehr über diese positiven Kennzahlen, da wir die bereits ehrgeizigen Ziele für Abu Dhabis Wachstum jedes Jahr übertroffen haben“, sagte Mohamed Khalifa Al Mubarak, Chairman des DCT Abu Dhabi. „Das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi hat seit seiner Gründung außerordentliche Fortschritte gemacht, und die letzten drei Jahre zeigen noch deutlicher, wie stark das Wachstum des Emirats ist.“ In den letzten drei Jahren seien in Abu Dhabi zahlreiche bedeutende Ergänzungen in der strukturellen, touristischen und kulturellen Landschaft vorgenommen worden. „Am bekanntesten unter diesen sind der beeindruckende Louvre Abu Dhabi und die kürzlich erfolgte Wiedereröffnung der Kulturstätte Al Hosn, die den Besuchern nun einen Einblick in das Erbe und die künstlerische Kreativität der Emiratis bietet. Der jährliche Formel 1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix erzielt immer größere Erfolge und hat seit seinem Start im Jahr 2009 bereits mehrere Millionen Besucher nach Abu Dhabi geführt“, so Mohamed Khalifa Al Mubarak.

Kreuzfahrthafen

Der Kreuzfahrtsektor hat sich in den letzten drei Jahren ebenfalls positiv entwickelt. Dazu zählen die Eröffnung des neuen Kreuzfahrtterminals in Abu Dhabi, einer der modernsten Hafeneinrichtungen der Region, die unter anderem einen Airline Check-in anbietet sowie der Beach-Stopover auf Sir Bani Yas Island. Beide haben die Bedeutung Abu Dhabis als attraktiven Anlauf- und Heimathafen erhöht, was mit einem Plus an Kreuzfahrtpassagieren nach Abu Dhabi von 27,8% einhergeht. 2016 begrüßte Abu Dhabi 279.704 Kreuzfahrtpassagiere, verglichen mit 354.015 Passagieren im Jahr 2018. Von 2016 bis 2018 haben insgesamt 963.257 Kreuzfahrtpassagiere Abu Dhabi besucht.

Geschäftsreisen

Das Abu Dhabi Convention Bureau sichere dem Emirat hochkarätige Konferenzen und Veranstaltungen. Abu Dhabi habe sich mittlerweile als dynamischer und boomender Knotenpunkt für globale Unternehmen etabliert und in den letzten fünf Jahren ein beträchtliches Wachstum im Bereich der Geschäftsreisen erlebt. Das Convention Bureau von DCT Abu Dhabi hat in dieser Zeit bemerkenswerte Erfolge erzielt und sich erfolgreich für weltweit anerkannte Veranstaltungen wie die Special Olympics, die noch in diesem Monat in Abu Dhabi stattfinden werden, beworben. Außerdem konnte sich das Abu Dhabi Convention Bureau sowohl gegen die Bewerbungen von Rio de Janeiro als auch St. Petersburg durchsetzen und Abu Dhabi als Austragungsort des World Energy Congress (WEC) 2019, eines der wichtigsten Energieforen der Welt, positionieren. (red)


  abu dhabi, vereinigte arabische emirate, wachstumsmarkt, kreuzfahrt, mice, geschäftsreisen, kulturreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.