| bildung» reisebüro

Vorbereitung zur Reisebüro-Befähigungsprüfung in Tirol


Beratung im Reisebüro - Foto: Dima Sidelnikov / shutterstock.com
In Tirol findet im März wieder ein Reisebürokurs zur optimalen Vorbereitung zur Reisebüro-Befähigungsprüfung 2019 statt. Restplätze sind noch verfügbar.

Der 13-tägige Reisebürokurs im WIFI Innsbruck - der heuer sein 16-jähriges Jubiläum feiert - findet von 11. bis 27. März 2019 statt und bietet eine Komplettausbildung im Reisebürogewerbe und eine optimale Vorbereitung für die darauffolgende Befähigungsprüfung (schriftlich am 24. April/mündlich am 15. Mai in Tirol). Seit dem Start des Tiroler Kurses haben bereits 362 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Ausbildung abgeschlossen. Der Kurs vermittelt die Grundlagen und den Einstieg in das Reisebürogewerbe.

Die sieben Trainerinnen und Trainer geben einen Überblick über die besonderen Betriebsformen und Strukturen der Reisebüros, die Rechtsbeziehungen zwischen Reisebüros, Veranstaltern, Leistungsträgern und Kunden und die besonderen Probleme des Haftungsrechtes. Großer Wert wird auf reisebürotypische Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling, Tourismusgeografie und Fachenglisch gelegt. Weiters wird Arbeitsrecht, Steuerrecht und Reiserecht referiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird wieder das neue Pauschalreisegesetz sein. Der im Kurspaket inkludierte Tarifkurs ist für die volle Reisebürogewerbeberechtigung erforderlich.

Detaillierte Ausschreibungsunterlagen bei der Fachgruppe Reisebüros Tirol: www.reisebuerostirol.at


  reisebürokurs, reisebüro-befähigungsprüfung, tirol, wirtschaftskammer tirol, fachverband der reisebüros


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 Teil des Redaktionsteams und ist nun als freie Journalistin gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.