| news | schiff
Ponant unterstützt Aldabra-Clean-Up-Projekt
Gemeinsam gegen Plastikverschmutzung auf den Seychellen - das hat sich die französische Reederei Ponant zur Aufgabe gemacht und unterstützt seit Jahren bereits unterschiedliche Projekte, die sich dem Schutz der Umwelt widmen. Seit kurzem gehört nun auch das Aldabra-Clean-Up-Projekt dazu, bei welchem Pnant Hauptsponsor ist.
Dieses Projekt hat sich ganz der Sanierung des gleichnamigen Atolls der Seychellen im Indischen Ozean verschrieben, was stark von Plastikverschmutzung betroffen ist. Das Aldabra-Atoll gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist ökologisch gleichbedeutend mit den Galapagos-Inseln. So beherbergt das zweitgrößte Korallenatoll der Welt außergewöhnliche Arten, darunter die Aldabra-Riesenschildkröte, vom Aussterben bedrohte Seekühe und etliche weitere seltene Tierarten. Um die Tonnen von Plastikabfällen im Aldabra-Atoll zu beseitigen, hat dort Ende Februar ein Aufräumprogramm gestartet. Das Aldabra-Clean-Up-Projekt soll zudem die Gemeinden der Seychellen und weltweit über die Bedeutung der Seychellen aufklären und entsprechend für deren Umweltschutz sensibilisieren. Um dies zu erreichen, wird das Projekt positive Maßnahmen fördern, um die Verschmutzungen der Seychellen deutlich zu reduzieren. Während der Aufräumarbeiten wird das Aldabra-Clean-Up-Projekt zudem wissenschaftliche Untersuchungen durchführen und den Abfall analysieren. Grund dafür ist zum einen, um herauszufinden, woher der Kunststoff stammt und zum andere, um zu quantifizieren, wie sehr dieser Ort von den Menschen beeinflusst ist. Danach folgt eine Sensibilisierungskampagne weltweit zu den Umweltherausforderungen in den Ozeanen. (red)
ponant, umwelt, plastikverschmutzung, aldabra-clean-up, seychellen
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
2 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
MSC Cruises: Zwei weitere Schiffe erhalten MSC Yacht Club
Die MSC Musica erhält Ende 2026... -
Swan Hellenic: Erste Expedition mit Walforschern
Im März 2026 startet eine... -
Explora Journeys stellt Explora III vor
Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Reisemarke der... -
Celebrity River Cruises: Zehn weitere Schiffe & Buchungsstart für 2028
Celebrity River Cruises kündigt den... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der...
