| news | flug
Qatar Airways rüstet Langstreckenflotte um
Qatar Airways hat angekündigt, 10 ihrer 50 Airbus A321neo auf die Langstreckenvariante A321LR (Long Range) der A320-Familie umzurüsten.
Der A321LR ist eine Version des A321neo, der zusätzliche Treibstofftanks sowie ein höheres maximales Startgewicht aufweist, was dem Flugzeug zusätzliche Reichweite verleiht. Qatar Airways wird den A321LR nutzen, um Doha mit neuen Märkten zu verbinden, bei denen die Nachfrage für Großraumflugzeuge heute noch nicht ausreichend ist und bei denen die klassischen Kurzstreckenflugzeuge (A320/A321) wegen zu geringer Reichweite nicht infrage kommen. Alternativ wird das neue Flugzeug eingesetzt, um zusätzliche Frequenzen auf den bestehenden Strecken von Qatar Airways bereitzustellen, was Passagieren mehr Auswahl und Flexibilität auf ihren Reisen bietet.
Betriebliche Flexibilität und große Reichweite
Der A321LR, das jüngste Mitglied der marktführenden A320neo-Familie, kann Strecken von bis zu 4.000 Seemeilen (7.400 km) fliegen. Der A321LR bietet betriebliche Flexibilität, da er die größte Reichweite aller Standardrumpfflugzeuge aufweist und damit ideal für Transatlantikrouten geeignet ist. So ermöglicht er es Fluggesellschaften, neue Langstreckenmärkte zu erschließen, die bisher für Standardrumpfflugzeuge nicht zugänglich waren. Im Allgemeinen kann der A321LR bis zu 206 Passagiere in einer typischen Zwei-Klassen-Konfiguration oder bis zu 244 Passagiere in einer Ein-Klassen-Konfiguration auf innerregionalen Flügen befördern. Er bietet jedem Passagier die Möglichkeit, bis zu drei Gepäckstücke mit sich zu führen.
„Wir haben die Anforderungen unserer Flotte neu bewertet und festgestellt, dass der A321LR zusätzlichen Fähigkeiten und zusätzliche Reichweite in unser bestehendes Portfolio von Flugzeugtypen einbringen wird. Dies benötigen wir, um unsere globale Streckenerweiterung erfolgreich umzusetzen. Auf der Grundlage dieser Analyse haben wir mit Airbus vereinbart, dass wir 10 unserer 50 A321neo auf die größere Version A321LR umrüsten werden. Das erste Flugzeug davon wird 2020 ausgeliefert", Akbar Al Baker, Qatar Airways Group Chief Executive.
(red)
qatar airways, langstreckenflotte, A321neo, A321neo, A321LR
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
