| news | technologie
SunExpress: Flugbuchungen per Sprachbefehl
Das Softwareunternehmens InteRES hat einen neuen Skill entwickelt, der den Weg für NDC über Amazon Alexa bereitet. Der Skill ist integraler Bestandteil der InteRES Airline Retail Engine und versetzt SunExpress in die Lage, als erste Airline weltweit Flugbuchungen per Sprache über Alexa anzubieten.
Dank der Airline Retail Engine können SunExpress Kunden ab sofort Flüge per Sprachbefehl suchen und buchen. Sogar die Bezahlung des Fluges wird direkt im Skill über Amazon Pay ausgeführt. Bei der Einführung ist der Skill in Deutsch verfügbar, Englisch folgt. Zukünftig werden Kunden auch Zusatzleistungen über Alexa buchen können.
Lösung mit Individualitätsfaktor
Die Airline Retail Engine wurde entwickelt, um die Potentiale von NDC und ONE Order nutzbar zu machen. Sie ist ein neuartiges Offer- & Order-Management System mit sehr einfacher Bedienung sowie höchster Geschwindigkeit und Flexibilität. Eine NDC API ist fester Bestandteil der Lösung. Die Airline Retail Engine kann in jedes beliebige Airline Host-System (PSS) integriert werden. Ein großer Vorteil des Retail-Tools: Neue Distributionskanäle, wie der Sprachassistent Alexa, können schnell und leicht hinzugefügt und mit individuellen Angeboten bespielt werden. Darüber hinaus besitzen Fluggesellschaften mit der Airline Retail Engine die Kontrolle über ihre Daten, von der Suche über das Angebot bis hin zur Buchung. Dadurch kann die Relevanz von Flugangeboten in verschiedenen Märkten und für verschiedene Kundensegmente datengestützt erhöht werden.
„Unser Alexa-Skill ist nur ein Beispiel dafür, wie die Airline Retail Engine völlig neue und innovative Distributionsmöglichkeiten eröffnet. Fluggesellschaften können so das volle Potential des digitalen Marketings ausschöpfen, ohne dabei viel Risiko einzugehen. Die Airline Retail Engine wurde von Grund auf neu entwickelt und bietet so alle Vorteile von NDC und ONE Order. Eine Pilotierung in Ergänzung zu den bereits bestehenden Distributionskanälen ist jederzeit möglich“, Alexander von Bernstorff, Director Airline Solutions bei InteRES.
(red)
interes, skill, ndc, amazon alexa, sunexpress
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...