| news | flug
AUA: über 1 Mio. Passagiere im November
Über 1 Mio. Passagiere flogen im November 2018 mit Austrian Airlines, was einem Plus von 9,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.
Mit einem Passagierplus von 8,9 Prozent trug der starke Europaverkehr erneut maßgeblich zum generellen Wachstum bei. Auch das Amerika-Angebot von Austrian Airlines zeigt sich stark – hier flogen im November 2018 27,9% mehr Passagiere als im Vorjahr. Ein Grund für diesen Anstieg ist unter anderem die Aufstockung der Frequenzen nach Nordamerika mit Beginn des Winterflugplans 2018/19. Diese zusätzlichen Kapazitäten konnten im November erfolgreich abgesetzt werden.
„Die Entwicklung der Passagierzahl in diesem Jahr ist sehr erfreulich“, Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines.
Im Zeitraum Jänner bis November 2018 hat Austrian Airlines in Summe knapp 13 Mio. Passagiere befördert. Das entspricht einem Anstieg von 8,7 Prozent. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 6,3 Prozent erhöht. Die verkauften Sitzkilometer stiegen um 9,8 Prozent im Vergleich zu den ersten 11 Monaten im Vorjahr. Die Auslastung ist um 2,6 Prozentpunkte auf 79,6 Prozent gestiegen. Die Anzahl der Flüge wurde von Jänner bis November 2018 um 4,8 Prozent auf 139.850 erhöht.
(red)
austrian airlines, verkehrsergebnis, november 2018, eine million passagiere
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
