| news | veranstalter
FTI mit neuen Sommerzielen
FTI eröffnet seinen Gästen mit dem Sommerprogramm 2019 eine neue Reisewelten. Erstmals bietet der Veranstalter z. B. auch die ägyptische Mittelmeerküste an.
Neben neuen Zielen schenkt der Veranstalter dem klaren Trend hin zur individualisierten Pauschalreise besondere Aufmerksamkeit in seinem neuen Programm: „Urlauber wollen heute mehr denn je möglichst individuell und flexibel unterwegs sein, Neues entdecken und wünschen sich besondere Erlebnisse wie Thementouren oder Begegnungen mit Locals", erklärt Dietmar Gunz, Group Managing Director bei FTI. „Diesen Wunsch nach Vielfalt und maximaler Flexibilität bei den Anreisemöglichkeiten sowie gleichzeitiger Absicherung durch den Veranstalter bilden wir in allen Bereichen unseres neuen Portfolios ab.“
Von Marsa Matruh bis Alexandria
In Ägypten präsentiert FTI eine Premiere und hat ab der Sommersaison 2019 erstmalig die Nordküste Ägyptens im Programm. An der 300km langen Küste von Marsa Matruh bis Alexandria warten Badehotspots und ein exklusives Hotelportfolio auf die Urlauber.
Doch auch in den bekannten touristischen Regionen gibt es Neuerungen: FTI plant zwei tägliche Verbindungen nach Luxor sowie drei tägliche Flüge nach Kairo; und das direkt ab El Gouna.
Ausbau an der türkischen Ägäis
Für 2019 baut FTI auch in der Türkei Ziele aus, die für den deutschsprachigen Markt noch nahezu unbekannt sind. So wie das Städtchen Alaçati auf der Çeşme-Halbinsel, das für seine ursprüngliche Architektur, die weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser bekannt ist, aber auch für seine hochklassigen Restaurants und Bars sowie kleine Boutiquen. Das 2018 neu ins Sortiment aufgenommene Design Plus Seya Beach Hotel bietet Design und Komfort und noch dazu einen spektakulären Ausblick auf die Ägäis als Surfer-Hotspot.
Karibik und Afrika
Ab Mitte März hebt jeweils einmal pro Woche eine Maschine von München sowie Düsseldorf nach Santa Clara auf Kuba ab. Vom Zielflughafen aus erreichen Reisende Cayo Santa Maria nach nur knapp zwei Stunden Transferzeit. FTI ermöglicht es Urlaubern, auch nach Gambia, kleinstes Land Afrikas, per Nonstop-Flug zu reisen. Mit Corendon Airlines Europe startet der Veranstalter ab 15. April 2019 auch von Deutschland durch: Eine Boeing 737 MAX 8 wird die Gäste von München, Leipzig, Frankfurt und Düsseldorf ins Badeparadies bringen.
Wachstumsplus bei Umsatz und Gästen
Anlässlich der Programmvorstellung präsentierte die Group die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2017/18: "Dieses Geschäftsjahr hat uns mit einer Steigerung von rund 16% sowohl bei den Umsatz- als auch bei Gästezahlen ein Buchungshoch beschert. Dabei sind sowohl der stationäre Vertrieb als auch der Onlinevertrieb gleichermaßen im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr gewachsen", so Gunz weiter. Von 1. November 2017 bis Ende Oktober 2018 werde die FTI GROUP einen konsolidierten Gesamtumsatz von voraussichtlich 3,6 Mrd. EUR erzielen. Die aktuellen Zahlen beinhalten die Umsätze aller Töchter der Gruppe.
Gewinner innerhalb der Destinationen waren im zurückliegenden Geschäftsjahr auf der Kurz- und Mittelstrecke Ägypten und Türkei; auf der Langstrecke Südamerika und Thailand. Mit Blick auf die Vorausbuchungen für den Sommer 2019 zeigt sich der Veranstalter ebenfalls äußerst zufrieden. "Langfristiges Planen des Urlaubs ist wieder 'in'", erklärt dazu Ralph Schiller, Group Managing Director bei FTI. "Nicht nur für den kommenden Winter 2018/19, sondern auch für die Sommersaison 2019 liegen wir bereits jetzt bei einem sehr guten, prozentual zweistelligen Umsatzplus", freut sich der Geschäftsführer. (red)
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar behält Provisionsmodell für 2025/2026 bei
Portugal-Spezialist Olimar behält in der...Anex: Neue Destinationen und mehr Fernstrecken
Die Veranstaltermarken der Anex-Gruppe –...Eberhardt Travel: Neue Wales-Routen für 2025/26
Der Spezialist für hochwertige Erlebnisreisen...TUI: Sharm el Sheikh zurück im Winterflugplan
TUI Österreich bringt die ägyptische...Dertour Austria Campus Live Deluxe auf Kreta
In Zusammenarbeit mit Austrian Airlines...