| news | reisebuero
Neuer Eigentümer für Scandlines
Ein Konsortium bestehend aus der Deutschen Seereederei, Allianz Capital Partners und der 3i Group hat den Zuschlag für die Ostseereederei Scandlines bekommen.
Schon lange wollten die Deutsche Bahn und das dänische Transportministerium ihr gemeinsames Unternehmen, die Ostsee-Reederei Scandlines verkaufen, Streitigkeiten zwischen den Eigentümern zögerten dieses Vorhaben in die Länge. Nun stehen die neuen Besitzer fest: Scandlines geht für 1,56 Mrd. EUR an die Finanzinvestoren Allianz Capital Partners und die britische 3i Group, die je 40% an der Reederei halten, sowie an die Deutsche Seereederei DSR in Rostock (20%). Die DSR wird die operative Führung bei Scandlines übernehmen. Der Deal muss noch vom Finanzausschuss des dänischen Parlaments, vom Aufsichtsrat der Deutsche Bahn AG, dem deutschen Verkehrsministerium und der europäischen Wettbewerbsbehörde genehmigt werden. (red)
Autor/in:
Verena Kosnar
Chefredakteurin reisetipps
Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen
Touristiknews des Tages
14 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Einladung zum Workshop "Entdecke Slowenien" in Linz
Der Workshop "Entdecke Slowenien" findet... -
Celebrity Cruises startet neues Incentive für Reisebüros
Celebrity Cruises kündigt ein neues... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 9. Jänner 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Expedia TAAP startet Neujahrsaktion
Mit der Jänner-Aktion bietet Expedia... -
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten...
