| news |

GTA: Größere Flotte bringt neue Routen

Mit neuen, kernrenovierten Schiffen sowie einer ausgewogenen Mischung aus bewährten und neuen Charterzielen startet GTA-Sky-Ways in die Saison 2019. 

Die chaotische Flugsituation ist auch an GTA Sky-Ways nicht spurlos vorüber gegangen. Mit der polnischen Ferienfluglinie Enter hat der Veranstalter schon heuer einige Rotationen durchgeführt, für nächstes Jahr hat GAT-Chef Anton Aigner das komplette Charterprogramm auf Enter mit einer Flotte von B737-800 mit 189 Economy-Sitzen aufgebaut, mit Ausnahme der Flüge nach Russland, die größtenteils von Austrian durchgeführt werden. Insgesamt wurde das Charterprogramm gestrafft und wird nur dort eingesetzt, wo sich ein effektiver Mehrwert ergibt. Einige Destinationen wie etwa Marokko werden ausschließlich mit Linienflügen angeboten.

Karelien, Kaukasus und Kasan

Einer der Schwerpunkte liegt auch 2019 auf Skandinavien und dem Baltikum, wo Bewährtes mit neuen Varianten kombiniert wird. Island, Schottland, Cornwall und Südengland stehen ebenso auf dem Programm wie Frankreich oder einige Balkanländer. Neu ist der russische Norden Europas mit dem weitgehend unbekannten Karelien. Als Klassiker etabliert hat sich Moskau, von wo aus eine Rundreise nach Kasan führt. Die Kaukasusländer Georgien und Armenien werden im Charter mit Enter ab Wien, Linz und Graz bedient. Eine neue Kooperation mit der ÖBB ermöglicht zudem Zubringer ab ganz Österreich. Ebenfalls neu ist ein Abstecher nach Aserbaidjan bei der letzten Rotation nach Georgien und Armenien.

„Du musst dem Markt immer etwas Neues bieten“, ist Anton Aigner überzeugt.

Neuheiten am Fluss

Auch 2019 wird das bewährte One Way-Konzept bei den Flusskreuzfahrten beibehalten. Die MS Nestroy wird nur noch auf der Donau eingesetzt. Dort soll sie im nächsten Sommer zum 200. Mal das Delta befahren. In Russland wird gerade die MS Strawinski II komplett neu umgebaut, die bisherige Strawinski (I) wird bei GTA aus dem Programm genommen. Die Innenausstattung der Strawinski II wird, wie schon beim Umbau der MS Nestroy, von der österreichischen Innenausstatterin Katharina Skopek verantwortet. Die Kabinen werden vergrößert, aus drei werden zwei zu je 14m² bis 16m². Am Oberdeck haben bis auf vier Kabinen alle ca. 6m² große Balkone. Neben einer Panoramabar wird auch ein rd. 60m² großer Fitnessbereich zur Verfügung stehen. Die ebenfalls frisch renovierte MS Gustav Klimt wird auf den Flüssen Rhein, Main, Donau und Mosel eingesetzt. Am Douro verkehrt für GTA die MS Infante Don Henrique von Mai bis September. (red.)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.