| news | nachhaltigkeit

K. Pümpel: Vom CEO zum Fly & Help-Botschafter

In Deutschland ist die Stiftung Fly & Help schon recht gut – ein bisschen mehr geht immer – etabliert. In Österreich treibt nun Klaus Pümpel, zuletzt CEO der TUI Österreich, die Entwicklung voran. 

Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung Fly & Help, war bis 2007 geschäftsführender Gesellschafter von Berge & Meer. Dann verkaufte er seine Anteile an die TUI und erfüllte sich einen lang gehegten Traum: Mit 53 Jahren ließ er sich zum Piloten ausbilden und startete 2010 mit einem Kleinflugzeug eine Weltumrundung. Dabei besuchte und unterstützte er in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien sowie Brasilien fünf Hilfsprojekte, die die Basis für seine weltweite Bildungskampagne für Kinder bildeten.

„Kinder haben kein Sprachrohr. Besonders berührend ist, in die strahlenden Augen der Kinder zu blicken, die stolz und unendlich dankbar sind, Lesen und Schreiben lernen zu dürfen“, erklärt Reiner Meutsch im Gespräch mit tip-online.

Neues Lebensziel

Nach der Weltumrundung und den fünf Schulen sollte ursprünglich Schluss sein. Doch dann erkannte Meutsch in der Bildungsoffensive sein neues Lebensziel. Fünf Schulen pro Jahr nahm er sich vor. Heute sind bereits 218 in Betrieb, 84 weitere sind in Bau. 45.000 Kinder erhalten eine Grundausbildung. Aus dem Verkauf seiner Anteile an Berge & Meer habe er „Geld für drei Leben“ lukriert, erzählt er. „Daher gehen zwei Teile davon zurück für den guten Zweck.“ Die ersten fünf Schulen wurden komplett von Reiner Meutsch finanziert, die anderen durch Spenden. Mehr als hundert Projekte wurden von touristischen Unternehmen – Dertour, Berge und Meer, Steigenberger, Condor u.a. – gesponsert. In sieben Jahren konnte die Stiftung rund 10 Mio. EUR einnehmen, die eins zu eins in Projekte fließen. Eine Schule kann um 50.000 EUR errichtet werden.

Österreich-Tournee im Herbst

In Deutschland ist Reiner Meutsch durch seine Radiosendung „Mein Abenteuer“, die er seit 32 Jahren jeden Sonntag Morgen moderiert, sowie durch unzählige Auftritte im Fernsehen gut bekannt. Hinzu kommt jedes Jahr eine Tournee mit einer ständig wachsenden Zahl von Stationen. „Ich habe mit vier begonnen, jetzt sind wir bei 34.“

Vier Veranstaltungen wird es im Herbst auch in Österreich geben. In einer packenden Live-Show präsentiert der charismatische Reiner Meutsch sein „Abenteuer Weltumrundung“ mit Fotos, Videos und Auftritten von Weltklasse-Musikern und Akrobaten. Die Werbetrommel für Fly & Help rührt seit Kurzem Klaus Pümpel, vormals CEO der TUI Österreich. Seinen Weg vom Vorstand zum Wohltäter kommentiert Pümpel so: „Ich hab echte Freude damit. Das gibt mir was.“

Die Termine in Österreich sind: 13. 11. Attersee, 14. 11. Saalfelden, 22. 11. Innsbruck und 25. 11. Wien. (red.)


  Fly Help, Stiftung, Charity, Bildungsoffensive, Schulen, Roadshow, Entwicklungsländer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.