| news | flug
Ethiopian Airlines: Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2017/18
Ethiopian Airlines hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 einen Rekorderfolg verzeichnet. Im Einklang mit ihrem 15-jährigen Strategieplan „Vision 2025“ fuhr die Fluggesellschaft einen historischen Erfolg in den Bereichen Finanzen, Handel, Betrieb und Kundendienst ein.
Dabei führte die Airline unter anderem 14 neue Flugzeuge ein, eröffnete acht neue internationale Ziele, nämlich Genf (Schweiz), Chicago (USA), Bahrain, Kaduna (Nigeria), Buenos Aires (Argentinien), Kisangani und Mbuji-Mayi (Demokratische Republik Kongo) und Nosy-Be (Madagaskar), übertraf erstmalig die 10-Millionen-Marke bei den Passagierzahlen und verzeichnete einen Nettogewinn von 6,8 Mrd. ETB (äthiopische Birr).
Im Laufe des Geschäftsjahres erhielt die Fluggesellschaft zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine 4-Sterne-Bewertung von SKYTRAX und wurde als beste Fluggesellschaft in Afrika, Beste Business Class in Afrika und beste Economy Class in Afrika ausgezeichnet.
Ethiopian verflogt derzeit einen 15-Jahres-Strategieplan mit dem Namen Vision 2025. Dieser hat zum Ziel die Airline zum führenden Luftfahrtkonzern in Afrika mit sieben Geschäftszentren zu machen: Ethiopian Regional Services; Ethiopian internationale Dienstleistungen; Ethiopian Frachtdienste; Ethiopian MRO-Dienste; Ethiopian Luftfahrtakademie; Ethiopian Bord-Catering; Ethiopian Ground Services und Ethiopian Flughäfen Enterprise.
"Im nächsten Geschäftsjahr 2018/19 wollen wir unser Netzwerk weiter ausbauen, eine Rekordzahl moderner Flotten einführen und den Service für Kunden vor Ort erheblich verbessern. So auch mit der Eröffnung eines neu ausgebauten und deutlich erweiterten Flughafenterminals am Hauptdrehkreuz in Addis Abeba, Ende 2018", so Tewolde GebreMariam, CEO der Gruppe, Ethiopian Airlines.
(red)
ethiopian airlines, strategieplan, rekordergebnis, vision 2025
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
10 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
SITA: Frühwarnsystem reduziert Verzögerungen im Flugbetrieb
Mit der neuer Schnittstelle „Advance... -
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem... -
Discover Airlines führt Upgrade-Gebote ein
Discover Airlines Gäste können ab... -
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Eurotours: Neue Flugverbindungen im Sommer 2026
Für den Sommer 2026 baut...
